War das der Stern Sirius?

5 Antworten

Nein, das ist ganz sicher kein natürliches vorkommen wie ein Stern oder so.

So würde sirius durch das hubble Teleskop aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Menschen)
marc12341  07.03.2021, 14:56

Das Video wurde anscheinend durch ein Teleskop aufgenommen. Wenn dieses nicht scharf gestellt it’s sehen Sterne schon ab und zu so aus.

marc12341  07.03.2021, 15:00
@Thomaskllr

Joa kann schon passieren aber ich hab mir das Video nochmal angeschaut, das war ne Kamera mit starkem zoom. Da kann noch mehr verzerrt werden.

Thichra  07.03.2021, 15:19
@Thomaskllr

Das kann schon sein, dass es von der Erde aus bunt und extrem flackernd aussieht. Man darf ja beim Betrachten von Sternen nicht vergessen, dass wenn man vom Boden aus guckt (oder nur weinge Meter darüber) noch so um die 500 Kilometer Atmosphäre aus bewegter, unterschiedlich warmer, feuchter und teilweise auch staubiger Luft dazwischen sind. Da wird das Sternenlicht mehrfach gebeugt und gebrochen, so dass das was hier unten ankommt meist ganz anders aussieht, als die Fotos, die mit einem Teleskop im Weltraum oder auf einem hohen Berg aufgenommen wurden.

Falls es Sirius ist, flackert der dabei nochmal verstärkt, weil der tatsäch auch von sich aus schon flackert (und dann kommt das Flackern durch die Atmosphäre nochmal oben drauf).

Graslunte
Fragesteller

Google mal sirius flackern..

Der Sirius befindet sich zur Zeit im SÜDEN, etwas über dem Horizont. Es ist also etwas Anderes, was du da gesehen hast.

Graslunte
Fragesteller

Ok schade

Ne Himmelsrichtung wär gut aber es gibt sehr viele apps die dir den Nachthimmel interaktiv erklären (mit dem Neigungssensors deines Handys).

Aber Normalerweise ist Sirius sehr leicht zu erkennen, da das der hellste Stern am Himmel ist.

pflanzengott  07.03.2021, 14:58

,,Das Flackern bedeutet wahrscheinlich dass es ein Doppelsternsystem ist."

Nicht wirklich ...

Graslunte
Fragesteller

Er war sehr hell und hat sich abgehoben von den anderen also man konnte ihn schnell finden weil er sich unterschieden hat. Himmelsrichtung war Norden/Nordwesten ungefähr

Also wie ich den Sirius fotografiert habe sah der so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Menschen)

Könnte das ein Pulsar Stern sein?