Flackernder Stern

6 Antworten

Hallo,

dieses Phänomen der blinkenden Sterne nennt man Szintillation - hervorgerufen durch die Bewegung von unterschiedlich warmen und kalten Luftschichten. Je heller ein Stern leuchtet und je näher er am Horizont steht, desto höher ist die Chance, dass er schön bunt blinkt.

Ich vermute, dass du den Stern Sirius in südlicher Richtung beobachtet hast. Bei dem ist dieses Phänomen aufgrund seiner scheinbaren Helligkeit von -1,5 Magnituden besonders schön zu beobachten :-)

Hi, sterne flackern nicht von sich aus sonder das ist unsere Athmosphäre, die das macht grün und all die anderen farben sind sauerstoff und so (wie die polarlichter) hoffe konnte dir weiter hlefen bin hobby astronomin :)

Das war ganz sicher Sirius. Der steht ungefähr im Süden und flackert durch die Nähe zum Horizont in allen Regenbogenfarben.