Ist die Sonne ein Stern oder ein brennender Planet ☀️ ☄️?

verreisterNutzer  28.08.2021, 09:04

Sag lieber eine brennende Planetin, weil es die Sonne ist und nicht der Sonne

9 Antworten

Die Sonne ist natürlich ein Stern, da Sterne eigene Energie erzeugen durch Kernfussion in ihrem Inneren und Kernfussion findet nur in Sternen statt, nicht in Planeten. Brennen im klassischen Sinne mit einer Flamme tun auch Sterne nicht, aber sie brennen quasi mit nuklearer Energie, die sie u.a. auch als Licht abstrahlen. Auch Planeten strahlen Energie ab durch den Zerfall radioaktiver Elemente im Kern und Mantel, aber das hat nichts mit Kernfussion zu tun, dazu braucht es extrem hohe Temperaturen, die kein Planet erreichen kann.

Die Sonne ist natürlich kein Planet sondern ein Stern.

Sterne bestehen aus Wasserstoffgas und haben im inneren eine Energiequelle, die das Wasserstoffgas verbrennt.

Ein Planet ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,

(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,

(b) dessen Masse so groß ist, dass er sich im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt hat), und

(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Die Obergrenze der Masse von Planeten liegt bei etwa 13 Jupitermassen. (Also 13 mal die Masse unseres Jupiters.) Hat ein "Planet" eine höhere Masse, spricht man nicht mehr von einem Planeten, sondern von einem Braunen Zwerg.

Ein Stern.

Und hier von Google: Die Sonne ist der Stern, der der Erde am nächsten ist und das Zentrum des Sonnensystems bildet. Sie ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Die Sonne ist ein Zwergstern, der sich im Entwicklungsstadium der Hauptreihe befindet. Sie enthält 99,86 % der Masse des Sonnensystems.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber Schülerin- Ich muss noch viel lernen, aber liebe es!

Die Sonne ist kein Planet.Aber einst dachten wir, dass es so war – oder besser gesagt, definierten es als solches .

 In der Astronomie der Antike gab es sieben Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond und Sonne. Dies waren „die Wanderer“ – „Planeten“ auf Griechisch –, weil sie im Gegensatz zu allem anderen am Himmel nicht in Bezug auf alles andere fixiert blieben. Es wurde angenommen, dass sich all dies in Sphären um die Erde bewegt und die Erde im Mittelpunkt steht.

 Dann haben wir ein paar Dinge gelernt.

 Tatsächlich argumentierte Aristarch von Samos bereits in der Antike, dass wir ein paar Dinge falsch gemacht hätten und dass die Sonne in der Mitte sei und alles andere, einschließlich der Erde, die Sonne umkreiste. Das würde die Sonne zu keinem Wanderer (d.h. keinem Planeten) machen und die Erde wäre stattdessen ein Wanderer (d.h. ein Planet). Das war vor rund 2.300 Jahren.

 Aber niemand hörte auf den armen Aristarch. Es dauerte bis ins 16. Jahrhundert und Nicolai Copernicus, Tycho Brahe und Johannes Kepler, bis jemand behauptete, dass die Erde die Sonne umkreise und die Sonne daher kein Wanderer und kein Planet sei.

 Es war jedoch eine heiß umkämpfte Idee. Giordani Bruno wagte sogar zu behaupten, dass die Sonne ein Stern sei und dass die anderen Sterne von Planeten umkreist würden. Er wurde wegen seiner ketzerischen Ideen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Andere hatten es besser: Sie wurden einfach unter Hausarrest gestellt und ihre Bücher beschlagnahmt.

 Schließlich akzeptierte die Welt im 18. Jahrhundert die neue Idee, dass die Sonne kein Planet ist, sondern die Erde einer. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie auch herausfinden, dass die Sonne vieeeeeel, viel größer als jeder der anderen Planeten war (und inzwischen hatten sie einen anderen entdeckt, Uranus), und dass es etwas völlig anderes war als ein Planet.

 Es dauerte bis zum 19. Jahrhundert, bis wir tatsächlich bestätigten, dass die Sonne Sternen ähnlicher war als den Planeten, und bis zum 20. Jahrhundert, bis wir tatsächlich verstanden, was Sterne – und die Sonne – sind.

 Und Ende des 20. Jahrhunderts konnten wir endlich bestätigen, dass andere Sterne ihre eigenen Planeten haben.

Für uns Erdbewohner ist die Sonne, die Sonne.

Für Astronomen ist die "Sonne" auch nur ein Stern, wie alle anderen Sterne auch, die man von der Erde aus sieht.

Obwohl es im Sprachgebrauch scheinbar Unterschiede gibt.

Sonne Mond und Sterne (zB in Kinderliedern).

Hier werden Sonne und Sterne getrennt betrachtet.