War Arwens Sohn auch unsterblich?

2 Antworten

Arwen hat Sterblichkeit gewählt, und damit ist auch das Schicksal ihrer Kinder fest­gelegt. Denn die Regeln für die Halbeleben (die Nachkommen Earendils) sind nicht symmetrisch: Man kann immer von Unsterblichkeit zu Sterblichkeit wechseln, aber niemals zurück. Elrond wählte Unsterblichkeit, und Arwen kann das zurücknehmen, aber damit ist die Wahlfreiheit in ihrer Linie aufgehoben.

Andernfalls hätten ja auch die Nachkommen von Elros (also die Könige Númenors) nach Belieben wieder zur Unsterblichkeit wechseln können, und das ganze Elend um den Untergang Númenors wäre nie eingetreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Nein. Genauso wenig ihre anderen Kinder.

Halb-Elben der Dritten Generation haben nicht die Wahl der Unsterblichkeit.

Hätte Arwen nicht den weg der Sterblichkeit gewählt, sehe die Sache aber schon anderes aus.