Wann ziehen sich Gegensätze an?

5 Antworten

Wenn es um Beziehungen geht: Genügend Übereinstimmung damit Kommunikation möglich ist und genügend Unterschiede damit die Kommunikation spannend bleibt.

Der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" gilt eher bei Magneten (+ und -).

Bei Menschen ist das anders. Da zählen die Gemeinsamkeiten wie gleiche Interessen, Hobbys, Geschmack etc... sogar ähnliches Aussehen kann Unterbewusst bevorzugt werden. Dazu kommen noch Pheromone ob man den anderen gut "riechen" kann etc.

ulrich1919  29.07.2023, 14:47
Dazu kommen noch Pheromone ob man den anderen gut "riechen" kann.

Wenn der Geruch zu ähnlich ist, wirkt das abstossend. Das macht Sinn: Diversität in den Genen erhöht die Resistenz gegen gewisse Krankheiten und darüber hinaus ergibt das eine Abneigung gegen Inzucht.

Ich denke gegensätze ziehen sich an aber müssen nicht immer harmonisch sein. Narssistischer Mann wird höchstwahrscheinlich eine "naive" Frau anziehen..

Aber es gibt ja auch "power couples" beide sind erfolgreich, intelligent etc..keine ahnung wie das zeug funktioniert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Bei Menschen ziehen sich Gegensätze überhaupt nicht an. Ich frage mich immer, wer diese idiotische Redewendung in die Welt gesetzt hat. Eine sparsame Frau und ein verschwenderische Mann ziehen sich überhaupt nicht an. Die Liste könnte man ellenlang machen.

Das ist nur ein Sprichwort wie "gleich und gleich gesellt sich gern"

ulrich1919  29.07.2023, 14:50

Beide Sprichworte sind gültig, aber in unterschiedlichen Situationen.