Wie lange sollte man warten bis man zusammen zieht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

6-12 Monate 33%
1 Jahr - 2 Jahre 33%
3 Jahre - 5 Jahre 17%
Weniger als 3 Monate 11%
3-6 Monate 6%
ab 6 Jahren 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6-12 Monate

Das hängt natürlich sehr von der Beziehung und der jeweiligen Lebenssituation ab.

Wenn man sich einig ist, dass man sich vorstellen kann, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen, spricht eigentlich nichts dagegen. Ob das funktionieren kann, merkt man ja erst, wenn man zusammen lebt...

Ich kenne Paare, bei denen es nach 3 Monaten soweit war und alles gut lappt, und auch Paare, die nach über 2 Jahren zusammengezogen sind und sich dann getrennt haben, weil es dann doch nicht mehr so gut lief...

In deiner relativ speziellen Situation spricht erstmal nichts dagegen. Könntet ihr euch überhaupt vorstellen, wieder in getrennten Wohnungen zu leben?

licczy
Fragesteller

Eigentlich nicht. Darum grauts uns auch ein wenig vor der Renovierung meiner Wohnung. Wir sind wirklich fast 24 h am Tag zusammen und streiten uns nicht mehr als andere. Wenn wir uns ein paar Stunden nicht gesehen haben, fangen wir an uns schrecklich zu vermissen und ich schaff es auch nicht mehr ohne ihn einzuschlafen. Diese tiefere Liebe ist mir neu, aber ich denke ich hab sie nicht fehlinterpretiert, deshalb .. kann man die Dauer von Liebe einkalkulieren ? Wer nicht wagt der nicht gewinnt ..

licczy
Fragesteller

Ich hätte am liebsten noch viel mehr hilfrechste Antworten ausgewählt ! Sorry und danke FeldKobold !

6-12 Monate

Ich denke, man kann das nicht so pauschal beantworten. Da ich schon mehrere Beziehungen hinter mir habe und da die Zusammenziehzeit unterschiedlich war, kann ich nur sagen, manchmal kann es schnell gehen und manchmal sollte man sich mehr Zeit lassen oder aber auch gar nicht zusammenziehen. Manche Menschen sind dafür einfach nicht geboren ;-)

Meinen jetzigen Lebensgefährten habe ich am 31.07.2010 kennengelernt und seitdem leben wir auch zusammen (Internet sei Dank, wir haben uns vorher ca. 2 oder 3 Wochen geschrieben). Das hatte auch verschiedene Gründe, weil er ca. 250 km von mir entfernt wohnte. Zum Glück klappte das auch mit einer Arbeit für ihn recht schnell.

Ich muss allerdings dabei sagen, dass es auch auf das Alter ankommt. Wenn man 18 Jahre jung ist, fehlen einem einfach ein paar Lebenserfahrungen. In meinem Alter (54) sieht das schon etwas anders aus. Mein Partner ist allerdings auch 13 Jahre jünger noch als ich. Wichtig ist doch nur, dass es passt und man gerade im Alltag gut klar kommt. Ansonsten bin ich eher dafür, dass man sich mindestens 6 - 12 Monate Zeit lassen sollte.

Da gibt es keine "Frist". Wenn man bereit dazu ist, sollte man es tun. Wozu warten?

licczy
Fragesteller

Ich hab Angst dass ich das aus einer Verliebtheit heraus möchte, aber ich weiss ja dass ich ihn liebe und die Turteleien haben wir auch schon was länger zurückgelassen..hmm

Wenn man sich sicher ist, dass es sich um eine langfristige Beziehung handelt.

6-12 Monate

Vorher kennt man sich nicht gut genug um im Alltag die Partnerschaft zu erhalten.