Wann Zahnriemenwechsel? Audi A3 8L 1,8L 125 Ps?

4 Antworten

10 Jahre oder 100tkm is die Faustregel, würde es vom auch vom Riemen her abhängig machen. Nen Conti Riemen kannste schon nach 80tkm wegschmeißen, andere kannste dagegen auch 120tkm fahren ohne dass se dir um die Ohren fliegen.

Normal ohne große Last kannste auch noch mit nem 20 Jahre alten Riemen fahren, gibste dann doch mal richtig Gas kann er eben reißen. Ich schmeiß solche alten Riemen direkt raus wenn ich nen Wagen kaufen, passiert zwar nix wenn er reißt aber ich muss es ja nicht drauf anlegen.

Ne originale Wasserpumpe kannste aber auch 2 Intervalle problemlos fahren, bei Toyota funktionierts zumindest problemlos.

DerTrollerxd  30.10.2018, 22:34

passiert nichts wenn der reißt? Soll wohl nen Scherz sein?

NX7800  30.10.2018, 22:36
@DerTrollerxd

Meine sind sogenannte Freiläufer, da können die Ventile allein schon von der Konstruktion her nicht auf die Kolben schlagen. Mit nem übersprungenen Zahnriemen kannste auch noch fahren mit denen, läuft zwar schlecht aber du kommst noch vom Fleck wenns hart auf hart kommt. Kannst ja selbst mal nach suchen: Toyota 4A-L und 4A-FE.

ReiskocherXL  31.10.2018, 10:00
@DerTrollerxd

Nein das ist kein Scherz, es gibt Fahrzeuge bei denen der Kolben befindend im OT und vollständiger offener Ventil nicht aufeinander schlagen können.

Klaudrian  31.10.2018, 06:16

Bei Audi hält die Wasserpumpe nur einen Intervalle aus. Die muss entsprechend mit getauscht werden :)

Bei deinem Japaner ist die Wasserpumpe hochwertiger.

Das kannst du halten wie ein Dachdecker.

Theoretisch hätte der aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrund des Alters längst gewechselt werden SOLLEN. In der Praxis ist es keineswegs ungewöhnlich, dass so ein Riemen weitaus länger hält - bei meiner Exfrau z.B. ein ganzes 16-jähriges Autoleben lang.

Bei einem gut 20-jährigen Auto erreichen die Reparaturkosten schon annähernd den Zeitwert des Fahrzeugs - da könnte man glatt auf die Idee kommen, es zu riskieren und den ZR überhaupt nicht mehr zu wechseln.

Zahnriemen enthalten Weichmacher welche sich mit der Zeit verflüchtigen. Nach spätestens 7 Jahren muss man ihn so oder so tauschen. Sonst können die Zähne durch Aushärtung des Materials abbrechen. Wechseln lassen solltest du ihn bei dem Auto spätesten alle 100.000km oder wie schon geschrieben alle 7 Jahre. Je nach dem was zuerst eintrifft.

Die Wasserpumpe muss übrigens mit getauscht werden. Die werden bei Audi nach 100.000km gerne mal undicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Zahnriemen wird anhand von der Laufleistung bzw. Alter ausgetauscht. Je nach dem was zuerst kommt.

Laufleistung und Alter sind im Handbuch vorzufinden.

Dein Zahnriemen ist aber mittlerweile relativ alt und sollte zügig gewechselt werden sonst droht dir ein Motorschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung