Wann wurde diese Meißner Porzellan Figur hergestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider kein Meissen.

Auf dieser Seite, in der rechten Spalte, ist deine Marke bildlich dargestellt und beschrieben:

http://sammler.com/porzellanmarken/index.asp?P_ID=631

„Fantasieporzellanmarke einer unbekannten Fälscherwerkstatt in einem unbekannten Ort in Unbekannt in Unbekannt im Zeitraum bis heute“

Hallo Aaron2143,

es wäre bestimmt für uns alle sehr interessant, diese Porzellanfigur mal im Ganzen zu sehen, das gehört auch zu einer solchen Frage dazu.

Denn Fälschungen bzw. Nachahmungen von Porzellan der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen kann man auch an den guten Eigenschaften des Scherbens, wie der Glasur erkennen.

Allerdings gibt es exakt diese Porzellanmarke von der Manufaktur Meissner nicht. Man beachte die weit gespreizten Bodenschwerter; dazu die Buchstaben dk.

Es handelt sich also um eine Fälschung, was sich wahrscheinlich auch an einigen Details der Figur zeigt, z.B. an der Ausarbeitung, Farben etc. und, die Schwertermarke ist auf - anstatt - unter der Glasur!

Merke: Nicht alles, was mit Schwertmarken gestempelt ist, stammt von Meissen.

Interessiert mich trotzdem: Woher hast Du die Figur?

Schwerter mit Punkt unten wurden normalerweise zwischen 1756 und 1780 verwendet.

Wenn das so ist, wäre die Figur entweder extrem teuer oder eine Fälschung/Kopie.

Das ist kein Meißen und auch nicht sehr alt.

Es gab und gibt heute noch etliche Firmen, die die Zeichen berühmter Manufakturen imitieren. Das scheint hier auch der Fall zu sein.

Warum hast Du nicht ein Foto der ganzen Figur eingesetzt, dann könnte man in etwa das Alter bestimmen.?

Es gibt ja viele verschiedene Querstriche bei den Schwertern von Jahrhundert zu Jahrhundert, aber so haben sie nie ausgesehen.