Frage von Naianna, 48

Meißner Porzellan - was bedeutet "Reich" als Zusatz bei der Dekorbezeichnung?

Was bedeutet der Zusatz "Reich" bei Meißner Porzellan? Beispielsweise gibt es das Porzellan Indisch Purpur und Indisch Purpur Reich.

Antwort
von ComputerSchreck, 27

Hallöchen!

"Reich" bedeutet, daß das Porzellan besonders qualitätvoll und üppig bemalt wurde. Oft wurden auch für diese Malerarbeiten erfahrenere Maler eingesetzt, die ihr Handwerk bis ins kleinste Detail perfekt beherrschten.

Antwort
von Icecrystal666, 38

Also im allgemeinen würde ich sagen "Reich an Dekoration" = mehr Dekoration. Habe gerade milder der Serie verglichen und das unterstützt es. Bei "Indisch" sind weniger Blumen und schlichter vom Design. mit dem Zusatz "Reich" sind mehr Verzierungen und feinere Blumen. Das Design ist zwar ähnlich aber "Reich" sieht aufwändiger aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community