Wann wurde der Nikolaus in der Kirche als heilig gesprochen?

5 Antworten

Meines Wissens nach gar nicht.

Die Behauptung, dass er 1222 auf einem Kirchenkonzil in Oxford heiliggesprochen worden sei — wie jemand hier behauptet — konnte ich nicht verifizieren. Und ich bin mit Fachliteratur hervorragend ausgerüstet. Es gab im Mai 1382 im Dominikanerkloster in London eine Provinzialsynode, einberufen durch den Erzbischof Courtenay von Canterbury, auf dem es aber hauptsächlich um die Lehren und Ansichten von John Wyclif ging, die dann mit 24 Artikeln als häretisch verurteilt wurden. Von einer Heilisprechung des Bischofs Nikolaus von Myra konnte ich nichts finden.

Es ist aber grundsätzlich sehr unwahrscheinlich, dass es für den Hl. Nikolaus von Myra überhaupt jemals ein Heilisprechungsverfahren gab. Ein solches Verfahren gibt es in der lateinischen Kirche erst seit dem 10. Jahrhundert (Erste Heiligsprechung am 31.1.993 unter Vorsitz Papst Johannes XV.).

Bischof Nikolaus von Myra wurde schon lange vorher als Heiliger verehrt, zunächst in der Kirche des byzantinischen Ritus (Orthodoxie) und später auch ab dem 10. Jahrhundert im lateinischen Ritus. Im Jahr 1087 wurden die Reliquien von Myra nach Bari in Italien übertragen. Das bedeutet, dass er spätestens zu dieser Zeit in der Römisch-Katholischen Kirche bereits als Heiliger betrachtet und verehrt wurde.

Vor der ersten Heiligsprechung 993 war in der Regel die Erhebung der Gebeine (Reliquien) zur Ehre der Altäre die "Heiligsprechung". Wer aber bereits als Heiliger anerkannt und verehrt wurde, bestätigt durch die Translation der Gebeine, für den wurde bzw. wird nicht erneut ein Heiligsprechungsprozess vorgenommen.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, das kann sein. Auf die Schnelle fällt mir nur die Hl. Hildegard von Bingen dazu ein. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das tatsächlich bei ihr ein Heiligsprechungsprozess war oder nur eine Ernennung. Vielleicht schau ich mal nach, aber jetzt nicht. War ja auch nicht die Frage. 😉

LG

Im Jahr 1222 wurde Bischof Nikolaus von Myra durch den Kirchenkonzil in Oxford heiliggesprochen und der 6. Dezember zum offiziellen, kirchlichen Feiertag ernannt.

Interessante Frage! Bibeltreue würden etwa so antworten: Nur jemand, der selbst HEILIG ist, wäre in der Lage jemand anders zu heiligen. Da aber Gott allein heilig spricht durch den von ihm gewährten Heiligen Geist und diejenigen, die ihn erhalten haben, es nicht weitergeben können, bleibt die Frage offen, ob eine Kirche, die in Gottes Augen nicht heilig ist, dies tun kann. Es bleibt ein Hokuspokus der Kirche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert.

In dieser Zeit darfst du dir Heiligsprechungen nicht so vorstellen wie heute.

Eine Heiligsprechung in dieser Zeit haben die Menschen selber vorgenommen, ganz ohne Papst. Vermutlich wird einer der Nachfolger Nikolaus' auf dem Bischofsstuhl von Myra das dokumentiert haben. Ob es heute noch ein Schriftstück dazu gibt, weiß ich nicht. Aber dass die Heiligsprechung stattgefunden hat, ist offensichtlich.

„Aus dem Bischof von Myra wird der heilige Nikolaus

1222 wurde er beim Konzil in Oxford heiliggesprochen.“

~Zitat Sat1