Was hat diese Schlange mit dem heiligen Geist zu tun?

6 Antworten

Satan in Gestalt einer Schlange soll Adam und Eva verführt haben, von der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen und weil sie das getan haben, sind wir alle der Erbsünde verfallen und müssen Tod und Leid erleiden, aber durch Jesus können wir wieder frei von unseren Sünden werden und das ewige Leben haben.

Ohne Jesus sind wir verloren. Johannes 3,16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er SEINEN EINGEBORENEN SOHN GAB, damit ALLE, die AN IHN GLAUBEN, NICHT VERLOREN WERDEN, sondern das EWIGE LEBEN HABEN. Jesus sagt in Johannes 8,12: "ICH bin DAS LICHT DER WELT. Wer MIR NACHFOLGT, der wird NICHT WANDELN IN DER FINSTERNIS, sondern wird DAS LICHT DES LEBENS HABEN." Jesus sagt in Johannes 14,6: "ICH bin der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN; NIEMAND KOMMT ZUM VATER denn DURCH MICH." Jesus sagt in Johannes 8,31: "Wenn ihr bleiben werdet an MEINEM WORT, so seid ihr wahrhaftig MEINE JÜNGER und werdet die WAHRHEIT ERKENNEN, und die WAHRHEIT wird EUCH FREI MACHEN." Und die WAHRHEIT ist: JESUS ist GOTT.

Johannes 1,1

Im Anfang war DAS WORT, und DAS WORT war bei GOTT, und GOTT war DAS WORT.

Johannes 1,14

Und DAS WORT ward FLEISCH und wohnte unter uns, und wir sahen seine HERRLICHKEIT, eine HERRLICHKEIT als des EINGEBORENEN SOHNES vom VATER, voller GNADE und WAHRHEIT.

Heißt: DAS WORT ist GOTT. ER wurde FLEISCH, also ein MENSCH und wohnte unter uns, als JESUS CHRISTUS. Jesus sagt in Johannes 8,24: "Darum habe ich euch gesagt, daß IHR STERBEN WERDET IN EUREN SÜNDEN; denn wenn IHR NICHT GLAUBT, DAß ICH ES BIN, werdet IHR STERBEN IN EUREN SÜNDEN."

Johannes 14,9

Wer MICH SIEHT, der SIEHT DEN VATER!

Lukas 8,39

Geh wieder heim und sage, wie große Dinge GOTT an dir getan hat.

Ohne Jesus können wir nicht gegen den Teufel gewinnen. Der Teufel verführt die Menschen und will die Menschen auf seine Seite kriegen. Er manipuliert und beeinflusst die Menschen und redet ihnen ein, dass Gott nicht existiert oder dass Gott sie verlassen hat. Der Teufel erzählt Lügen. Der Teufel ist ein Lügner. Jesus sagt in Johannes 8,44: "IHR habt den TEUFEL ZUM VATER, und nach EURES VATERS GELÜSTE wollt ihr tun. Der ist ein MÖRDER von Anfang an und steht NICHT IN DER WAHRHEIT; denn die WAHRHEIT IST NICHT IN IHM. Wenn ER LÜGEN REDET, so SPRICHT ER aus DEM EIGENEN; denn ER ist ein LÜGNER und der VATER DER LÜGE." Der Teufel fechtet die Menschen an. Jesus sagt in Lukas 22,46: "Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!" Nur mit Jesus können wir gegen den Teufel und seine Dämonen ankommen. Epheser 6, 10-17: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem Bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

den Herren der Welt

Satan, der Teufel wird hier in Epheser 6 als der Herr der Welt bezeichnet.

den bösen Geistern

Die Dämonen werden hier in Epheser 6 als böse Geister bezeichnet.

jackjack1995  03.05.2019, 16:07
durch Jesus können wir wieder frei von unseren Sünden werden

Jesus sagt in Johannes 8,24: "Darum habe ich euch gesagt, daß IHR STERBEN WERDET IN EUREN SÜNDEN; denn wenn IHR NICHT GLAUBT, DAß ICH ES BIN, werdet IHR STERBEN IN EUREN SÜNDEN."

denn wenn IHR NICHT GLAUBT, DAß ICH ES BIN, werdet IHR STERBEN IN EUREN SÜNDEN

Das heißt, wir müssen daran glauben, dass Jesus Gott ist, weil wenig später sagt er ja,

"Wenn ihr bleiben werdet an MEINEM WORT, so seid ihr wahrhaftig MEINE JÜNGER und werdet die WAHRHEIT ERKENNEN, und die WAHRHEIT wird EUCH FREI MACHEN."

Und die WAHRHEIT ist ja, dass Jesus Gott ist.

Das hat nichts mit dem Heiligen Geist zu tun.

Das ist ein Symbol für die die Ehrene Schlange bei Mose und das Taukreuz steht für Jesus.

Gott hat aus Zorn, weil die Israeliten sich über Gott beklagt haben, eine Schlagenplage über sie gebracht. Mose hatte aber eine Fürbitte für das Volk vorgetragen und des wegen, hat Gott Mose befohlen, eine Kupferschlage anzufertigen und diese auf einen Pfahl zu stecken. Alle die zu dieser Schlage aufblickten, starben nicht an dem Schlagengift. „6Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den Herrn und wider dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.“ (Num 21,6-9)

Jesus bezieht das im Johannesevangelium auf sich und sagt: „Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat.“ (Joh 3,4-15)

Das Kreuz ist ein Zeichen für das Heil und genauso ist es mit der Schlange bei Mose. Deshalb ist auf deinem Kirchenfenster ein Taukreuz und eine Schlange zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

OhNobody  03.05.2019, 18:14

Gut erklärt. Danke ...

Es könnte sich um die kupferne Darstellung einer Schlange handeln, die Moses während der Wüstenwanderung Israels anfertigte.

Damals bekundete das Volk Israel einen rebellischen Geist und beklagte sich über das durch ein Wunder beschaffte Manna und über Wassermangel. Gott bestrafte die Israeliten daher, indem er Giftschlangen unter sie sandte. Viele starben an den Schlangenbissen. Als das Volk bereute und Moses Fürsprache einlegte, gebot Gott ihm, eine Figur in Form einer Schlange anzufertigen und sie auf einer Signalstange anzubringen.

Moses tat das, und „es geschah, wenn eine Schlange einen Mann gebissen hatte und er auf die Kupferschlange schaute, daß er dann am Leben blieb“ (4. Mose 21:4-9; 1. Kor. 10:9).

Die Israeliten bewahrten die Kupferschlange auf und begannen sie später unrechterweise zu verehren. Später wurde sie vom König Hiskia zerschlagen.

Jesus griff die prophetische Bedeutung dieser Schlange auf, als er sagte:

“Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn aufgerichtet werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat“ (Joh. 3:14, 15).

Genauso, wie die Kupferschlange von Moses in der Wildnis an einer Stange befestigt wurde, wurde der Sohn Gottes an einem Stamm befestigt, wodurch er vielen als Übeltäter und Sünder erschien, der, gleich einer Schlange, als verflucht galt.

So wie man in der Wildnis durch einen glaubensvollen Blick zur Kupferschlange gerettet werden konnte, ist es notwendig, zu Christus aufzuschauen und an ihn zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.

LG ...

Johanmiller  03.05.2019, 17:10

Gott sei Dank konnte das noch jemand erklären

die schlange ist immer das symbol für die alte priesterweisheit.

der heilige geist ist das symbol für die wahrheit.

die beiden haben nichts miteinander zu tun!

Sorry, aber wo siehst du den "Heiligen Geist" (1.Mose 3,1; 2.Kor.11,14; Offb.20,2) ??

Den sieht man nicht, da er "geistig" ist (Joh.20,22).

Woher ich das weiß:Recherche