Wann wird Neues groß geschrieben und wann wird neues klein geschrieben?

3 Antworten

Wenn vor „neues“ die Worte „etwas, viel, wenig, nichts oder alles“ steht, wird neues „GROß“ geschrieben. Beispiel: Es gibt etwas Neues oder auch es gibt nichts Neues.

Wenn nach „neues“ ein Substantiv (Hauptwort) steht, wird neues „klein“ geschrieben. Beispiel: ich benötige ein neues Kleid oder er hat sich ein neues T-Shirt gegönnt. Kapiert? ^^ ^^

Wird nur groß geschrieben, wenn es substantiviert wurde, d.h. zum Beispiel: etwas Neues kaufen (wo also keine Sache/Substantiv mehr dahinter steht)

Wenn du es als Adjektiv ("normal") verwendest bleibt es klein: eine neue Hose, das neue Oberteil etc

Nach alles, etwas, viel, wenig, nichts wird neues groß geschrieben, ansonsten klein.

So hat man es uns anno dazumal in der Schule beigebracht.