Wann wird Milch dick und wann wird sie sauer?

3 Antworten

Milch wird dick (dicke Milch mit Zucker haben wir früher als Kind oft gegessen), wenn sie nicht pasteurisiert ist, also Frische Milch wird dick. Denn sie hat noch mehr Enzyme und Bakterien als H-Milch. Sauer wird Milch (dann logischerweise) wenn sie chemisch behandelt wurde (ultrahocherhitzt, pasteurisiert, homogenisiert). Willst Du Deinem Körper gesundes tun, trinke Milch, die so wenig behandelt ist, wie möglich - am Liebsten direkt vom Bauern, dann Frische Vollmilch, die max. pasteurisiert ist...alles andere ist nicht notwendig, außer um die Milch länger haltbar zu machen und evtl. den Fettgehalt zu reduzieren.

der heute käulichen frischen Milch sind die Säurebakterien entzogen. Sie wird zwar schlecht und auch etwas dicklich wenn sie länger steht, ist aber ungenießbar.

Früher, als die Milch diese Säuerebakterien noch enthielt, war es möglich die sogenannte "Dickmilch" selbst herzustellen, indem die Milch bei Zimmertemperatur stehen gelassen wurde. Nach 2 oder 3 Tagen, war sie verzehrsfertig. Als Kinder haben wir sie gern süß gegegessen. Mit Zucker und Zimt.

Teilweise wurde bei uns der sich oben angesammelte Rahm für Salatsoßen abgeschöpft.

Durch Erhitzen und anschließendem Abseihen der Dickmilch wurde Frischkäse produziert. Der ebenfalls sehr schmackhaft war.

Wer heute diese Dicke Milch herstellen möchte, muss entweder unbehandelte Milch zur Verfügung haben, oder die Säurebakterien wieder hinzugeben. Die gibts zu kaufen.

LG

Milch wird durch die Anwesenheit von Mikroorganismen sauer. Die verantwortlichen Säuren sind Stoffwechselprodukte der Mikroorganismen. Ob die Milch dabei dickgelegt wird, ist eine Frage des erreichten pH-Wertes. Ab einem pH von weniger als 4,6 wird Milch dick. Mit pasteurisierter Milch kann das auch passieren, es ist aber weit weniger wahrscheinlich (es sei denn, man impft an). Mit Rohmilch geht das schneller aber Rohmilch (oder Vorzugsmilch) ist mit Vorsicht zu genießen, da das Pasteurisieren von handelsüblicher Milch nicht allein dem Zweck der Haltbarmachung dient, sondern auch dem Abtöten pathogener Keime (Krankheitserreger), die zum Teil gefährliche Infektionen hervorrufen können!