Wann wird Jesus zum Messias im Johannesevangelium nach dem biblischen Aussagen?

4 Antworten

Die Israeliten waren in erwartung des

Ha-mashiach (המשיח,

(Hebräisch ) = der gesalbte

➡️Jesus Christus daher =aus dem Griechischen kommend von

"Ιησους χριστος" lateinisiert heisst das dann übersetzt : Jesus Christus.

Der Name Jesus bedeutet wiederum =Gott rettet (Jesus der Gesalbte ).

➡️Der Name ist also bereits Program wie immer in der Bibel .

Jesus war von Geburt an der Messias .Das Bezeugen ja bereits die Engel die den Hirten erschienen sind auf dem Feld .Auch die Geburt wird Angekündigt der Jungfrau Maria.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html

Das heisst er war bei Geburt bereits Mensch durch seine Mutter Maria nahm er (das Wort) Fleisch an.

➡️Das heisst er hatte immer eine Menschliche Natur und auch eine Göttliche Natur.

Das ist die trinitarische Christliche Lehre der Urkirche und ddr Apostel

Die kirchliche 2 Naturenlehre die in den ersten Jahrhunderten von der Kirche festgeschrieben(Dogmatisiert ) wurde ,als Reaktion darauf dass es auch plötzlich viele Falsche Lehren gab.Die etwas anderes behaupteten.

Die einen behaupteten Jesus habe nur eine Menschliche Natur (ARIANISMUS). ,andere,wiederum er habe nur eine Göttliche Natur.(Nestorianismus )

Andere noch behaupteten plötzlich er sei bei der Taufe von Johannes (dem Täufer) im Jordan Von Gott Adoptiert worden.(ADOPTIONISMUS )

Maria war Jungfrau und wurde laut Lk1 ,28 von Gott überschattet,so empfings sie Jesus Christus .

Das Johannesevangelium bezeugt dass Christus immer schon existiert hat .Weil durch ihn ist alles erschaffen..

Der Prolog: 1,1- 18
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott. / und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Weiterlesen kannst du hier
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html

Mit Wort ist Jesus bei Joh1,1 gemeint .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das Zitat steht nicht in der Bibel.

Wahrscheinlich ist der Anfang des Johannesevangeliums gemeint. Lies mal das ganze Kapitel.

Pausenraum  05.05.2023, 16:04

Oder du hast die Anführungsstriche falsch gesetzt. „Das Wort wurde Fleisch“….da bleibt der Rat mal den Anfang des Evangeliums im Kontext zu lesen.

Vorher bestimmt wurde er bereist durch viele Propheten und Vorbilder, wie zB Moses, David und Salomo. - In Kraft gesetzt zum 1.Mal bei seiner Taufe als Mensch - zum 2.Mal als König im Himmel als Geistwesen.

Hier ist offensichtlich das Jesus Gott ist. Nicht nur Johannesevangelium.

1.2 Was ist Christus nun: Mensch oder Gott?

Beides. Er ist «der Mensch Christus Jesus» (1. Tim 2,5), aber auch «der wahrhaftige Gott» (1. Joh 5,20), «Gott, gepriesen in Ewigkeit» (Rö 9,5).

1.3 Machen noch andere Bibelstellen deutlich, dass Christus Gott ist?

Ja, viele! Die Bibel lässt keinen Zweifel offen, dass Er Gott ist. Überdenke Folgendes:

Seine ewige Existenz (Präexistenz):

– Er war da, bevor und als die Welt erschaffen wurde (beachte das «uns» in 1. Mose 1,1.26; Joh 1,1; Heb 1,2). In der Zeit des Alten Testaments erschien Er manchmal als «der Engel des HERRN (Ri 6,11–22 usw.).

Seine Eigenschaften:

– Er ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58 usw.).

– Er ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26–28;

Heb 1,10–12).

– Er ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21).

– Er ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17 usw.).

– Er ist allgegenwärtig (Mt 28,20 usw.).

Weitere Beweise:

– Er erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2).

– Er erhält und trägt alle Dinge (Heb 1,3; Kol 1,17).

– Er bewies seine göttliche Macht dadurch, dass Er viele

Wunder wirkte, dass Er anderen Gewalt gab, Wunder zu

wirken (Mt 10,1), und durch die Wunder, die andere

in seinem Namen wirkten (z.B. Apg 4,10).

– Er vergibt Sünden (Lk 5,20–24; Kol 3,13).

– Er hat Macht, sein Leben hinzugeben und es wieder zu

nehmen (Joh 10,17.18; 19,30).

– Er ist aus den Toten auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1–6; Joh 5,28.29; 11,25).

– Er gibt den Glaubenden ihre Belohnung (2. Kor 5,10; 2. Tim 4,8).

– Er empfängt Anbetung und nimmt sie auch an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52).

– Er wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12).

– Der HERR des Alten Testaments ist Jesus im Neuen Testament. Der HERR ist «der Erste und der Letzte» (Jes 41,4; 44,6; 48,12) und so ist es auch der Herr Jesus (Off 1,17; 2,8; 22,13). Johannes setzt Christus mit dem HERRN gleich (vgl. Joh 12,40.41 mit Jes 6,10).

Und wie wir Katholiken beim Angelus beten: Et verbum caro factum est et habitavit in nobis = Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Er war schon immer Messias, er ist ja der dreieinige Gott. Deus vult!

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.