Wann wird die Wissenschaft die Religionen besiegen?

18 Antworten

https:// www.youtube.com/shorts/HQcr2AdKASs

Wenn sie aufhört, sich Blödsinn aus zu denken.

Beispiel: der schnellste Computer der Welt kann 4 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführen - könnte also theoretisch 4 Milliarden Sterne pro Sekunde zählen und bräuchte für das BEKANNTE Universum trotzdem über 27 Millionen Jahre um alle bekannten Sterne zu zählen. Und jetzt kommt ARTE mit der neuesten Doku und sagt: Ja, wir wissen auch nicht wie das Weltall entstanden ist, aber wir glauben, dass hinter den Schwarzen Löchern noch weitere Weltalls sind und unser daher stammen könnte. Umso mehr entdeckt wird (Natur, Weltall...) umso unwahrscheinlicher wird es, dass das irgend wie sich selbst entwickelt hat.

Alleine die Tierarten, was die alles für Spezial-Spezialfähigkeiten haben:

da gibt es Mäuse, die Schlangenbisse abprallen lassen, weil sie so fett sind, dass die Zähne nicht durch kommen (auf Netflix gesehen)

da gibt es Blauwale, die auf eine gewisse Tiefe tauchen, dann brüllen und dieser Schrei geht durch alle Ozeane und andere Blauwale können den dann auf der selben Tiefe hören (Internet, nur älter)

da gibt es Echsen, die über Wasser rennen können, Echsen, bei denen Millionen von Atomen genau richtig sitzen in den Füßen, damit sie Glas hochklettern können und sich mit einem Fuß festhalten können

Da gibt es Knallkrebse, die ihre Scheren so schnell zusammenschlagen können, dass dabei mehr als 4700 Grad Hitze entsteht und der dunkle Ozean anfängt zu leuchten

da sind Pumas, die aus dem Stand bis zu 15 Meter hochspringen

da sind Tiere, die leichteste Erschütterungen, der Erde spüren, rechtzeitig fliehen, während die Menschen von schweren Erdbeben/ Vulkanausbrüchen getroffen werden

...

Mrsvaccinated
Fragesteller

Was hat das mit einem Gott zu tun ?

Das sind wissen wir alles dank der Wissenschaft !!

zahlenguide  09.06.2022, 14:12
@Mrsvaccinated

Es ist schon unwahrscheinlich, dass eine Erde mit Lebewesen existiert - das diese aber auch noch Superkräfte haben in hoher Stückzahl (und Pflanzen gibt es ja auch noch), die unglaublich sind, macht Evolution extrem unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass du nicht mal auf Wikipedia finden wirst, wie eine so hochkomplexe DNA entstehen konnte. (40 000 Bücherstapel bis zum Mond = so viel Informationen hat die menschliche DNA) - da müsste schon mal erklärt werden: dieser Bereich der DNA ist deshalb entstanden und hat diese Geschichte und diesen chemischen Aufbau.

Es macht halt einen Unterschied, ob du Robben hast, die einfach nur schlafen, essen, trinken... oder ob du Robben hast, die unter Wasser 1 Stunden schlafen können und das Evolutionär keinen Sinn macht, denn an Land schlafen die sicher - im Wasser sind Haie. Warum sollte die Evolution Tiere dabei unterstützen an einem gefährlicheren Ort zu schlafen und dafür die DNA, die Zellen, die Organe usw. zu ändern? Viel Aufwand für eine unnötige Fähigkeit

Das ist nicht nötig, denn biblischer Glaube und Wissenschaft müssen z. B. kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker
Gebirgsstelze  26.10.2022, 18:00

Schön geschrieben, und spannende Links!

In welcher Hinsicht denn?

Die Wissenschaft ist der Religion längst überlegen. Dass Religion noch immer verbreitet ist liegt daran, dass sie stark mit Emotionen arbeiten. Und Menschen sind sehr empfänglich für Emotionales.

Die Wissenschaft hat die Religion schon besiegt.

Und vor allem, Wissenschaft entwickelt sich stetig weiter, während Religion das nicht wirklich kann. Religion leided schon seit längeren unter dem Prinzip:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Hat sie ja in einer gewissen Weise schon.

Kommt jetzt nur darauf an woran Leute lieber glauben wollen, an Religion, oder an die Wissenschaft

elementarstring  09.06.2022, 00:44

... beides steckt voller Gefahren :)