Wann wird die Immunität von Friedrich Merz aufgehoben?

11 Antworten

Als erstes kann sie nur eine Anzeige wegen des Verdachts auf Volksverhetzung stellen. Ob es eine ist, dass entscheidet nicht diese "Expertin", sondern Staatsanwälte, Richter... Experte ist auch keine geschützte Bezeichnung. Ich kann mich auch Experte für irgendwas nennen.

Die Dame hat die Anzeige das auch nicht aufgrund von ihrem Forschungsgebiet getätigt, sondern wegen ihrer Funktion als Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes der Linkspartei.

trans64
Fragesteller

Hallo das stimmt nur zum Teil.

Bevor die Staatsanwaltschaft ermitteln kann muss die IMMUNITÄT aufgehoben werden.

Jespa666  29.09.2023, 16:52
@trans64

Dann kann die Dame ja eine Abstimmung im Bundestag einreichen. Ich denkle nicht, dass da eine Mehrheit zustimmen würde.

Die Aussagen von Merz sind natürlich widerlich. Aber Volksverhetzung ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Deshalb wird nichts passieren.

trans64
Fragesteller

Wieso erstattet dann eine Expertin wie Daphne Weber anzeige, obwohl sie Expertin auf dem Gebiet ist und weiss was Volksverhetzung ist und was eben nicht?

R3g3nmach3r  29.09.2023, 16:35
@trans64

Weil diese "Expertin" von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

JeanMarie50  29.09.2023, 16:39
@trans64

Ja, was könnte jemand, der im Parteivorstand der Linken sitzt, sonst noch für eine Motivation haben, den Oppositionsführer im Bundestag, von der CDU, anzuzeigen?

salome77  29.09.2023, 17:54
@trans64

Frau Weber ist keine Juristin, sondern maximal Kulturwissenschaftlerin. Also keine Expertin in der Frage.

Welche Strafe wünschst du dir für Friedrich Merz?

Ein Wunschkonzert ?

Unfug. Er straft sich doch selbst. Er wirkt dadurch charakterlos und disqualifiziert sich und seine Partei.

Keine Führungsperson, kein Kanzleramt, das wird die Strafe sein.

trans64
Fragesteller

Eine Strafe muss ja nicht Knast oder so bedeuten sondern z.B Rücktritt etc

DietmarBakel  29.09.2023, 16:46
@trans64

Rücktritt ist ja keine Strafe. Kommt für ihn auch nicht in Frage.

Parteiausschlussverfahren. Macht aber die Partei nicht.

trans64
Fragesteller
@ReineNeugier806

Eine Strafe kann nicht nur ein Gericht erlassen. In dem Fall geht es nicht nur um gerichtliche Strafen, sondern auch parteiinterne etc

Von Experte zalto bestätigt

Wieso, was hat er denn so Schlimmes gesagt? Wenn sich Grüne und Linke empören, dann kann es ja gar nicht so unvernünftig gewesen sein. Grundsätzlich sollte man in dem allgemein vorherrschenden rotgrünen Tenor, in dessen Geiselhaft sich dieses Land schon seit längerem befindet, endlich mal wieder dazu übergehen, Vertretern von konservativen Parteien auch konservative Ansichten zuzugestehen. Und diesen auch verbal Ausdruck zu verleihen, auch wenn sie der Gegenseite nicht so gefallen. Langsam wird es nämlich lächerlich, was manche Politiker aus dem eher linksgrünen Spektrum unter Demokratie verstehen.

blackbarefoot  29.09.2023, 20:24

Selbstverständlich ist nur deren ( linksgrüne ) Ideologie demokratisch 😉

OutOfNowhere776  29.09.2023, 20:53
@blackbarefoot

Das Schlimme ist, das glauben die tatsächlich. Und noch Schlimmer ist, dass viele CDU-ler das inzwischen auch glauben und lieber gar nichts mehr sagen, als etwas (vermeintlich) Falsches. Oder direkt die linksgrüne Doktrin übernehmen, Bäume umarmen und die halbe Welt zu uns bitten. Aus "humanitären Gründen", versteht sich. Man hat immer mehr den Eindruck, als wäre dieses Land einer kollektiven Gehirnwäsche zum Opfer gefallen, der sich nur einige Wenige entziehen konnten.

Wer ist das denn? Macht die kostenlose Wahlhilfe für die CDU. Meinungsfreiheit ob sie nun gefällt oder nicht wird bestimmt nicht abgeschafft.

trans64
Fragesteller

Das ist ja aber nicht Meinungsfreiheit, sondern ihrer Meinung nach Volksverhetzung.

Deshalb hat sie ihn ja bei der Staatsanwaltschafts Arnsberg wegen Volksverhetzung Angezeigt.

Die Staatsanwaltschaft muss nun Ermitteln, ob es dann ihrer Meinung nach auch Volksverhetzung ist oder aber nicht. Wenn ja wird Klage erhoben. Dann Entscheidet ein Gericht darüber.

Klaraaha  29.09.2023, 16:55
@trans64

Das ist albern. Warum zeigt sie den Kollegen Gysi nicht an. Der soll ja öffentlich im TV das böse N-wort gesagt haben. Da sieht doch jeder wie bescheuert das ist.

trans64
Fragesteller
@Klaraaha

Naja aber neben ihr haben ihn auch weitere Personen angezeigt. Also ist sie ja nicht alleine.

Klaraaha  29.09.2023, 17:13
@trans64

Das spielt doch keine Rolle ob alleine oder nicht.