Könntet ihr euch Friedrich Merz als Kanzler vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Es geht bei der Frage wohl nicht um Sympathiepunkte, denn dann würde Merz gleich ausscheiden.
Ich hatte damals gehofft, dass er schon anstelle von Laschet Vorsitzender und Kanzlerkandidat wird.
Nicht weil ich ihn so liebe, sondern weil die Politik Profil brauchte anstelle des Wischi-Waschi, das damals so herrschte.

Nun hat Merz leider etwas bewiesen, dass ich nicht zugetraut hatte:
Substanzlosigkeit.

Erst wollte er die AfD halbieren, jetzt biedert er sich an, bezeichnet er die CDU auch noch als bessere AfD.
Ich würde meine Lieblingspartei niemals auch nur als die bestmögliche AfD bezeichnen, dann wäre es nicht mehr meine Lieblingspartei.

Von daher ist Merz als Kanzler ungeeignet.

Nein

Ich will ihn mir auch gar nicht als Kanzler vorstellen. Dieser Beitrag im Magazin "Kontraste" hat für mich sehr schön dargestellt, warum er fürs Kanzleramt ungeeignet ist.

Nein

Der FTZNFRTZ ist in den 2000ern in der Versenkung verschwunden und dort hätte er bleiben sollen.

Ich glaub es war Harald Schmidt, der über ihn sagte: "Der wirkt wie jemand der den Kindern Metallica auf der Blockflöte vorspielt."

Olaf Scholz ist für mich ein Übergangskanzler, bis irgendwer mal wieder einen Kanzler aufbietet, der auch was bewirken kann. Oder er entwickelt sich und überrascht alle.

Ja

Ich finde Merz gut, aber die Leute reden jetzt schlecht über ihn. Seine Aussage zur AfD wird ja auch völlig falsch wiedergegeben.

Ich war schon vorher für Merz. Bitte bedenke seine damaligen Pläne zur Steuerreform. Der Mann ist gut.

Nein

Die CDU ist im Prinzip seit Merkel eine Grüne Partei, da kann auch Merz nix mehr gegen machen. :-)