wann wird beim handyvertrage das geld immer abgebucht also die monatlichen kosten?

3 Antworten

Die infos findest du in den Vertragsunterlagen spätestens in den AGB des Anbieters.

In der Regel ist das konkrete Datum abhängig wann der Vertrag aktiviert wurde viele Anbieter bieten aber auch die möglichkeit einen Abbuchungszeitraum einzustellen z.B. zum ersten des  Monats.

Den Termin zur Abbuchung muss der Mobilfunkbetreiber dir nennen, z.B. anhand der Rechnung, das SEPA-Lastschriftverfahren und  sonstige Unterlagen. Muss einfach mal nachschauen, der Termin ist jedes mal anders. Es gibt eine gesetzliche Regelung wann abgebucht werden muss, sondern wie lange vorher der Schuldner informiert werden muss.

Beim erstmaligen einrichten eines SEPA Lastschriftverfahren muss 14 Tage zwischen Ankündigung Abbuchung des Betrages liegen.

dominikj96
Fragesteller

also wenn ich mir jetzt so ein handy hole dann wird mir bescheid gesagt wann abbebucht wird?

In der Regel ein mal im Monat. Je nach Anbieter zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal am Monatsanfang, manchmal am Monatsende, aber meistens wird in der Zeit abgerechnet, in der du den Vertrag abgeschlossen hast.

Das heißt, wenn du am 05.12.2017 einen Vertrag abschließt kommt die Rechnung wohl gegen den 4. bis 5. Januar.

dominikj96
Fragesteller

also kann ich jetzt sogar schon einen vertrag machen? weil ich erst gegen ende des monats mein geld bekomme  und was ist mit der handygebür die einmalig ist? ist in dem fall 5 euro