Wann wiegt Hermes das Paket?

1 Antwort

Spätestens wenn der Paket, bzw. Lieferschein erstellt wird, muss das Gewicht des fertig gepackten und verschlossenen Paketes bekannt sein. Der Spediteur wiegt das ganze bei Übernahme dann nicht zwingend selbst mehr nach.

jacksonfaxen
Fragesteller

Das denk ich mir auch, dennoch behauptet Hermes angeblich, dass es bis zur Übergabe an das Lieferfahrzeug gewogen wird, was ich mir nicht vorstellen kann.

Gnurfy  01.12.2023, 16:54
@jacksonfaxen

Ich habe selber mal für einen Expressdienst in einer Zustellbasis als Fahrer gearbeitet, und dort wurden die Pakete nur ein mal für die Erstellung des Versendeetiketts und die Roll-Liste gewogen.

Bei moderneren vollautomatischen Sortieranlagen könnte es zwar durchaus noch zusätzliche Wägestellen im System geben, aber dann müßten dazu eigentlich auch entsprechende Anlagenprotokolle oder / und Aussortierungsschleusen bei Fehlern in Barcode oder beim Gewicht existieren.

Schaue doch mal z.B. bei Youtube nach möglichen Videos von der Arbeitsweise in einem modernen Hermes-Endverteilerstützpunkt.