Wann werden wir uns endlich Chips ins Hirn implantieren lassen dürfen?

9 Antworten

Also es wird daran gearbeitet. Vielleicht in etwa 20-30 Jahren für Privatpersonen würde ich schätzen.

Allerdings würde ich sowas nie machen. Zum einen: gewisse Teile des Gehirns können deshalb unter Strom gesetzt werden und im Gehirn ist dann immer ein elektrisches Feld, was nachweißlich auf Dauer nicht gesund ist. Nächster Grund: es ist viel zu viel Überwachung: man kann dann dauerhaft orten, wo jemand ist. Das mag erstmal nicht schlimm scheinen, aber überlegen wir doch mal die Situation:

Putin (oder jemand anderes) fängt Krieg mit Deutschland an und du als junger Mann musst in den Krieg ziehen, möchtest aber nicht und flüchtest: die Leute könnten dich orten oder gleich einen Algorithmus schreiben, der gleich eben dem Gehirn einen Stromschlag versetzt und dich damit tötet. Würdest du das gut finden? Oder einer von der gegnerischen Seite hackt die Dinger und macht das Gleiche. Damit hätte man sofort ein ganzes Volk vernichtet.

Wird wahrscheinlich noch mindestens Jahrzehnte dauern. Richtige Augmentation und Kybernetik Jahrhunderte.

Das dauert noch ein paar Jahrzehnte vermute ich. Aber selbst wenn ich es dürfte, würde ich mich auf keinen Fall solch einer Operation unterziehen.

Finde ich nicht cool, weil was wenn jemand sich in dein Chip hackt und deine Gedanken lesen kann...

Jesko224  20.01.2024, 22:42

Das ist Traumdenken und gar nicht das schlimmste. Viel riskanter ist es, dass man sich bei der Operation vielleicht umbringt. Zumindest wissen wir wenig über unser Bewusstsein und ein Schnitt ins Hirn könnte deines löschen. Selbst wenn das Gehirn der Menschen nach so einer Operation noch die gleichen Taten ausführt wie früher, kann das Bewusstsein trotzdem Schaden erlitten haben.

Es gibt Leute, die sowas schon machen. Bezahlen würde ich lieber mit Fingerabdruck als mir gleich was ins Hirn pflanzen zu lassen. Ob das ethisch durchgehen wird, ist fraglich. Aber ich fände es cool, wenn man sich so Sachen aneignen könnte wie bei Matrix.

HappyPhilXD  20.01.2024, 22:47

Einmal bitte den Kopf aufs EC gerät legen :D