Wann werden die niedrigen Skigebiete der Alpen schließen müssen?

6 Antworten

Skifahren wird mittelfristig komplett verschwinden. Vielleicht noch 15 Jahre oder so, dann ist der Käse gegessen. Dank der globalen Erwärmung. Dann kennt man Skifahren nur noch aus alten Filmen und den Erzählungen der Großeltern.

Knochendochen13
Fragesteller

In den Gletscherskigebieten wird man wohl noch einige Jahrzehnte fahren können. Ich denke nicht, dass in 15 Jahren der Skisport komplett verschwunden sein wird.

BerwinEnzemann  05.03.2020, 19:56
@Knochendochen13

In einigen Gebieten vermutlich noch länger, da hast du Recht. Wird dann aber vermutlich sehr teuer werden.

Am Feldberg wird inwischen davon abgeraten, Wohnungen zu kaufen, weil immer weniger Schnee fällt.

Hier hast du drei reale Aussage von dem Tiroler Skitourismusforscher Günther Aigner

https://www.youtube.com/watch?v=GLPnz0YHNec

und.

https://www.youtube.com/watch?v=bl5NnoH5wys

https://www.youtube.com/watch?v=YaaGGO0x6Pg

Knochendochen13
Fragesteller

Ich habe nicht die Zeit, mir das anzuschauen. Könntest du die Kernaussagen kurz zusammenfassen?

wuwtanalyst  05.03.2020, 20:07
@Knochendochen13

Das letzte Video ist eigentlich sehr zusammenfassend und geht 21 Minuten. Der Trend ist oder ging zu einer höheren Solaren Einstrahlung und einer längeren Sonnenscheindauer, diese Einschätzung ist jedoch nur bis 2020 gültig. Nach aktuellen NASA Aussagen wird die nächste Dekade auf Grund niedrigerer Sonnenaktivitäten kühler werden. Das heißt aber noch lange nicht das es schon Winter 2020/21 kühler wird. Wir haben bis dato immer noch nicht die Multidekaden Oszillation begriffen, geschweige den Golfstrom. Also abwarten und Tee trinken. Das gute ist, ab einer höhe von 3.000 m über dem MS bleibt der Schnee vorerst die nächsten Dekaden erhalten!

Der Fortgang der humanoid verantworteten Klimakrise auf dem Planeten Erde wird sich allmähich vollziehen. Ob und wann die Betreiber von Sport- und Vergnügungsstätten ihre Geschäftstätigkeit einstellen werden, kann heute noch nicht mit Sicherheit prognostiziert werden.

Knochendochen13
Fragesteller

Dass es irgendwann eingestellt wird, ist sicher.

AndreStrozewski  05.03.2020, 20:56

🚀👨🏼‍🚀🖖🏼👽 genau das....!

Manche sind schon geschlossen. Allerdings verwechselst du das Wetter mit dem Klima.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knochendochen13
Fragesteller

Nein tue ich nicht. Ich weiß, dass ein warmer Winter nichts mit dem Klima zu tun hat. Es ist die Häufung.

verreisterNutzer  05.03.2020, 20:28
@Knochendochen13

Aua. Entschuldige, ich erwarte bei andern immer ein bisschen zu viel.
Du begründest eine Häufung auf einem Winter und ich widerlege es mit einem anderen Winter.

Von 2008-2013 gab es jährlich viel Schnee. Der eine warme Winter macht keine Häufung.

Knochendochen13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich sprach in meiner Frage nicht von einem warmen Winter, sondern von einer Häufung.

Schon in den letzten Jahren war der Schneemangel präsent,

Der jetzige Winter diente nur als Aufhänger, ist also nicht der einzige Winter, in dem es in dem Skigebiet Oberjoch Scheemangel gab.

verreisterNutzer  05.03.2020, 20:36
@Knochendochen13

Schneemangel gibt es öfter. Zum Skifahren. Daher sind manche Gebiete schon ausgestiegen. Das sagte ich ja schon

Knochendochen13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du hast mir vorgeworfen, ich würde Klima mit Wetter verwechseln, was offensichtlich nicht der Fall ist.

verreisterNutzer  05.03.2020, 20:43
@Knochendochen13

In deiner Frage hat sich das so abgehört. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. War nicht böse gemeint