wann war die petticoat zeit?

2 Antworten

Man trug sie in den 1950er und 1960er Jahren. So bis ca. Mitte der 60er ungefähr.

Pangaea  25.04.2014, 16:02

Wer Mitte der 60er noch Petticoats trug, war mega-out. 1962 wurde bereits der erste Minirock in einer Modezeitschrift abgebildet, auch wenn der sich erst ab etwa 1965/66 durchsetzte.

turalo  25.04.2014, 16:04
@Pangaea

Es gab sie noch.

Als ich noch ganz klein war, trug meine Mutter hin und wieder noch einen Petticoat. Und ich unter einigen Kinderkleidchen wohl auch. Das dürfte so anfangs der 60er gewesen sein.

Die Hochzeit hatte er in den 1950er Jahren, das ist mir bewusst.

turalo  25.04.2014, 16:07
@Pangaea

Je nach Region, in der man lebte, trug man 1962 noch längst keinen Minirock.

Es gab auch damals nicht nur ganz junge, wohlgewachsene Frauen ;-)

Da gab es noch Spiegel in jedem Haushalt und der Rock der nicht mehr ganz taufrischen Dame endete eine Handbreit über dem Knie, nicht eine Handbreit unter dem Hintern ;-)))))

Pangaea  25.04.2014, 16:13
@turalo

Handbreit über dem Knie ist auch schon Mini. Und klar trug man 1962 noch keine Miniröcke, die setzten sich wie gesagt erst ab Mitte der 60er durch. Aber die weiten Petticoats sah man Mitte der 60er nicht mehr. In den frühen 60ern sieht man eher schmale Röcke in Knielänge oder etwas länger.

Petticoats wurden im Frühahr 1947 mit Christian Diors "New Look" in die Mode eingeführt und hielten sich bis in die späten 50er. https://de.wikipedia.org/wiki/New_Look

Ab 1960 sieht man kaum noch Petticoats in Filmen oder Modezeitschriften.