Wann war die Goldene Zeit des Theathers?

3 Antworten

Die "goldene Zeit des Theater" muss man geschichtlich und nach Ländern getrennt bewerten. In Griechenland war es die Zeit um Homer, in England die Zeit um Shakespeares, in Deutschland die Zeit von Schiller-Goethe.

In Italien

Der Bau des Kolosseums begann während der Herrschaft von Kaiser Vespasian im Jahr 72 n. Chr. am südöstlichen Ende des Forum Romanum .

In Spanien

Theater aus dem Goldenen Zeitalter

Das historische Theater

Das Theater in Almagro wurde im Jahr 1628 von Leonardo de Oviedo gebaut und besteht traditionell aus sechs verschiedenen Bereichen: Die Vorhalle (Zaguán) dient als Zugang auf das Gelände von der Straße aus. In der Alojería vor der Bühne steht ein Brunnen, dort wurden Früchte und Aloja – ein Erfrischungsgetränk aus Milch, Wasser und Gewürzen – verkauft. Im Innenhof (patio) befanden sich damals die günstigsten Plätze des Theaters für die Zuschauer der untersten sozialen Schicht. Nur wenn sie mehr bezahlten, durften sie sich auf die Plätze unter dem Dach setzen. Für die Zuschauerinnen gab es außerdem einen eigenen Bereich im ersten Stock gegenüber der Bühne (La Cazuela y la Tertulia o desván) mit einem separaten Eingang, da es Männern und Frauen in diesem Teil des Theaters strikt untersagt war, sich gemeinsam dort aufzuhalten. Rechts und links von der Bühne befinden sich im ersten und zweiten Stock weitere Sitzplätze, die Mitgliedern einflussreicher Familien oder des Stadtrates vorbehalten waren. Im Gegensatz zu den günstigeren Plätzen durften sich die Männer und Frauen dort gemeinsam aufhalten, denn auf diesen Plätzen stand vor allem das Sehen und Gesehen werden im Vordergrund. Die Bühne, die unterhalb gleichzeitig als Künstlergarderobe diente, verfügt außerdem über eine Versenkung, um möglichen Figuren aus der Unterwelt Zutritt zur Bühne zu verschaffen.

https://www.spanienaufdeutsch.com/mad/de/wissenswertes/detail/Theater-aus-dem-Goldenen-Zeitalter/MzcxNQ==

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Operetten%C3%A4ra

In England ist das noch einen Zahn früher gewesen, nämlich um die Zeit Elisabeth. Ansonsten ging es mit der Erfindung des Films und dann spaeter durch das Fernsehen, drastisch zurück.

Globe Theatre ist der Name eines elisabethanischen Theatergebäudes am Südufer der Themse in London, welches vor allem durch Aufführungen von William Shakespeares Werken einen bedeutenden Platz in der Theatergeschichte einnimmt. Es wurde 1599 erbaut und im 20. Jahrhundert nahe der alten Stelle rekonstruiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Das ist echt eine komische Frage. Theater gibt es seit mindestens 5.000 Jahren...

Wie soll man hier alles dazu auflisten. In jeder Hochkultur hatte das Theater seinen Stellenwert.

Ich glaube sogar in jeder Decade einer Kultur gab es Hoch- und Tiefpunkte beim Theater.