wann vergaser düse wechseln?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass dein Roller einen Zweitaktmotor hat.

Bei einem Zweitakter mit Gemischschmierung, wo also ein Benzin-Ölgemisch in den Tank gefüllt wird, kann eine zu große Düse zu starker Rauchentwicklung und/oder einer dunklen/schwarzen Zündkerze führen - natürlich auch zu schlechten Fahreigenschaften....

Außerdem zu einem zugekokelten Krümmer und irgendwann zu einem zusitzenden Endschalldämpfer.

Aber auch ein stark verschmutzter Luftfilter oder eine falsche Zündkerze kann dazu beitragen.....Als Zündkerze ist eine Champion RN2C oder eine NGK BR9ES vorgeschrieben.

Für deinen Roller ist werksseitig eine 75er Düse vorgeschrieben und so erstaunt es, dass du darauf gestoßen bist, eine andere Düse einbauen zu müssen, denn mehrere tausend der baugleichen Roller fahren mit einer 75er Düse....

Dein Roller hat keine Gemischschmierung, sondern eine Getrenntschmierung - wenn du nicht die Ölpumpe abgeklemmt hast und Gemisch tankst.

Du hast an deinem Roller zwei Tanks, einen für Benzin und einen für Zweitaktöl.

Das Zweitaktöl wird mittels einer Ölpumpe drehzahlabhängig gefördert und dem Benzin-/Luftgemisch zudosiert - natürlich völlig unabhängig von der verwendeten Düse.....

Würdest du eine 55er Düse einbauen, wäre und bliebe die Ölmenge genau so hoch, wie bei einer 115er Düse.....

Es ist möglich, dass an deinem Roller die Ölpumpe falsch, also zu hoch eingestellt ist aber das ließe sich einfach korrigieren.

Es ist möglich, dass du mit einem stark verschmutzten Luftfilter fährst und der Motor deshalb nicht frei "atmen" kann oder dass du mit einer zu "kalten" Kerze fährst

Natürlich ist es auch möglich, dass du nicht mit dem - vom Hersteller vorgeschriebenen - vollsynthetischem, mindestens aber einem hochwertigen teilsynthetischem Öl fährst.

Zweitaktöle sind in beliebigem Verhältnis untereinander mischbar - du könntest also einfach nachfüllen, ohne den Öltank zuerst leerzufahren, wenn du die Ölsorte wechseln willst.

Ich hänge dir zwei Links zu sehr guten Ölen an, die du nur im Fachhandel oder im Werksverkauf bekommst - beide verbrennen aschearm und sauber.

Sie kommen von einem Deutschen Markenhersteller - schon seit 1946 - und sind im Vierliterkanister günstiger.

LG

Teilsynthetisch:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Vollsynthetisch:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Kingsten90
Fragesteller

Dann kann es also vielleicht vom Öl sein benutze ein sehr billiges 5 Euro von Action teilsynthetisches Öl

JochenOWL  23.10.2023, 18:29
@Kingsten90

Es kann auch an einer zu hoch eingestellten Ölpumpe liegen.

Öl: Billiges Öl ist nicht ohne Grund billig, denn manchmal erfüllt es überhaupt nicht die Vorschriften des Fahrzeugherstellers oder nur so gerade....

Überlege mal bitte, bei dem üblichen Mischungsverhältnis von 1 : 50 beträgt der Ölanteil im Gemisch mal gerade 2%....

Und mit diesen 2% dubiosem Öl ruiniert man sich dann Kurbelwelle, Zylinder, Kolben........Geld gespart hat man dann nicht...

Ich hänge dir einen Link zu einem Video an, wie eine Ölpumpe eingestellt wird.

Aber wechsel bitte mal zuerst die Ölsorte und warte danach ab.

LG

https://m.youtube.com/watch?v=SxIL2uqs7Bg

Kingsten90
Fragesteller
@JochenOWL

Alles klar danke mach ich mal ich kaufe mal morgen neues teures Öl und schaue dann nach einer Zeit wie das sich so entwickelt der muss aber auch noch richtig abgestimmt werden kann vielleicht auch davon liegen oder ?

JochenOWL  23.10.2023, 18:41
@Kingsten90

Warte bitte erst einmal ab.

Macht erst Sinn eine Feinjustierung zu machen, wenn das Gemisch sauber verbrennt.

Wenn deine Zündkerze schwarz ist (Zum Testen aber vorher ausbauen, sauber machen, dann min. 5 min Vollgas FAHREN, nicht im Stand) dann gucken, ist dein Gemisch zu Fett, d.h. zuviel Benzin.
Dass KANN an einer zu großen Hauptdüse liegen oder aber auch an einem verdreckten Luftfilter. Erstmal LuFi sauber machen/wechseln, dann nach Bedüsung gucken. Wenn der Roller früher mal sauber lief, war die Düse ja passend. Es ist aber oft so, dass "vom Werk" zu große Düsen eingebaut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Das kannst du am Zündkerzenbild erkennen. Sollte Rehbraun sein. Dunkler : zu fett-Heller: zu mager. Die Düse selbst ist hierbei nebensächlich..

Kingsten90
Fragesteller

Ja ist dunkler was müsste ich dann machen ?

Kingsten90
Fragesteller

Also ist sogar komplett schwarz