Wann und wie melde ich mich bei einem Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo WeisschNicht

der Auslandsaufenthalt wird von spezialisierten Firmen, den Austauschorganisationen, duchgeführt.

  • Wenn du dir eine Organisation ausgesucht hast, bewirst du dich dort und die Firma stellt dir dann einen Schulplatz und eine Unterkunft in einer Gastfamilie oder einem Internat zur Verfügung.
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Das ist normalerweise problemlos aber wichtig, damit der Termin gut passt.
  • Wenn du im Sommer 2022 fahren willst, solltest du dich jetzt bald kümmern. Duch Corona ist die Anzahl der Plätze in diesem Jahr geringer, manche Angebote werden schon knapp.

In jedem Falle ist zumindest das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag einfach mal deinen Lehrer das klärt sich schon. Für August bist du schon spät dran, aber es kommt dann halt nur auf die finanzielle Lage an.

Wenn du im August gehen willst bist du relativ spät dran, sie Organisationen kümmern sich schon um die Leute die 23/24 gehen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche