wo sehe ich wann mein Handyvertrag ausläuft

5 Antworten

Bei den meisten Anbietern ist die Vertragslaufzeit mindestens 24 Monate. Wenn Du nicht kündigst, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Das heisst, Du musst explizit kündigen, und zwar mindestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit.

Das ist auch die Voraussetzung für ein neues Handy.

Auf jeden Fall würde ich mir die Vertragsunterlagen und die AGB nochmal sorgfältig anschauen, nicht, dass Du irgendwann feststellst, das sich der Vertrag stillschweigend verlängert hat, ohn dass Du ein neues Handy bekommen hast.

gagu4128
Fragesteller

Aber was würde passieren wenn ich mich z.b 2 Wochen später mich melde und will den gleichen Vertrag haben aber dafür ein neues Handy kaufen würde das klappen trotz nach 2 Wochen spät Meldung?

Mismid  03.11.2013, 20:03
@gagu4128

du kannst ein Handy haben, aber dann geht der Vertrag neu an dem Datum neu los.

BuddyOverstreet  03.11.2013, 20:36
@gagu4128

Grundsätzlich kannst Du schon jetzt Deinen Vertrag verlängern. Allerdings ist das mit einem neuen Handy so, dass du bis etwa drei Monate vor Ablauf des Vertrages ein Handy bekommen kannst. Die Grenze mag bei den Anbietern unterschiedlich sein. Besser sind die Chancen allerdings, wenn Du Deinen Vertrag aufstockst.

gagu4128
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Also würdest du an meiner Stelle den Vertrag kündigen bald und dafür ein neues Handy?

BuddyOverstreet  03.11.2013, 22:39
@gagu4128

Das ist eine Möglichkeit. Ich habe bei einem Anbieter in der Kundenrückgewinnung gearbeitet. Dabei haben wir den Kunden angerufen und ein Angebot gemacht, das er nur schwerlich ablehnen konnte. Je nach Telefonverhalten gab es einen Bonus obendrauf, entweder eine SMS-Flat oder eine Gutschrift für das neue Handy.

Wenn Du mit Deinem Vertrag grundsätzlich zufrieden bist, würde ich noch die knapp 10 Monate warten und dann verlängern, eben mit neuem Handy.

Auf keinen Fall würde ich in einen Shop gehen. Die meisten Shops sind Franchice-Nehmer, die unbedingt Kohle machen müssen. Da kommst Du dann zwar mit dem neuen Handy aus dem Laden, hast aber auch meist einen zweiten Vertrag an der Backe ;-)

*100# anrufen. Bei mir steht dann, wie viel Guthaben ich hab und Sim-Karte aktiv bis

gagu4128
Fragesteller

Da steht immer ungültiger verbindungsproblem oder sowas

Handyverträge gehen (fast) immer über 24 Monate. Hast du ihn am 6.8.2012 abgeschlossen, so endet er (soweit keine Besonderheiten) am 6.8.2014. Solltest du ihn kündigen wollen, bedenke, dass diese Verträge meist 3 Monate Kündigungsfrist haben. Ob du dir dann auch ein neues Handy aussuchen kannst und ob der Vertrag überhaupt noch aktuell ist, erfährst du bei einem Gang zu deinem Netzbetreiber bzw. unter der Hotline.

LG Daniel

gagu4128
Fragesteller

Aber was würde passieren wenn ich z.b mich 2 Wochen später mich melde und will aber den gleichen Vertrag behalten aber dafür ein neues Handy kaufen. Würde das gehen trotz nach 2 Wochen spät Meldung?

Du kannst dich doch bestimmt bei deinem Anbieter online im Kundencenter anmelden und da deine Daten abrufen. Dann siehst du da auch ganz genau, wann dein Vertrag endet und was es für Angebote für eine Vertragsverlängerung gibt.

gagu4128
Fragesteller

Okay

der läuft nie aus! Der wird automatisch immer verlängert wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Der Vertrag endet auch nach 24 Monaten nicht, sondern hat nur eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten

gagu4128
Fragesteller

Okay. Aber was passiert wenn ich mich dann 2 Wochen später mich melde nach dem 6 August? Will dann ein neues Handy haben. geht das dann trotz nach der spät Meldung? Dann will ich den weiterlaufenden Vertrag benutzt mit das neue Handy

Mismid  03.11.2013, 23:41
@gagu4128

ja dann verlängert sich halt ab diesem Zeitraum die 24 weitere Monate