Wann Tür und wann ein Tor?

Wir haben eine Garage in unserer Scheune.Ist es dann trotzdem eine Tür oder ein Tor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht 100% klar oder logisch wann Tür und Tor benutzt wird. Umgangssprachlich wird oft auch Garagentür benutzt obwohl Garagetor richtiger wäre. In einer Scheune und wenn es deutlich größer ist als für eine Person dann ist es Tor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Türen werden überwiegend von personen benutzt. (Allerdings auch nicht immer, so haben auch kühlschränke und geschirrspüler türen.)

Tore können auch von fahrzeugen passiert werden, ob stadttor oder garagentor.

Beim gartentor ist das allerdings so eine sache. Der versuch einer abgrenzung ist hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Architektur)

Automatik1  10.04.2024, 06:36

In manchen Regionen wird das Personen Gartentor auch als Tür bezeichnet bzw. als Türl.

Eine präzise Abgrenzung gibt es wohl nicht.

Eine "Tür" in einem normalen Gebäude würde ich Tür nennen. In einem Hof oder Garden hätte ich den Begriff "Tor" genutzt.

Eine Tür führt zu einem Wohnraum. Ein Tor zu einem Hof, einer Scheune, einer Terrasse, einem Garten etc. pp.