Wann sollte man mit der Wohnungssuche beginnen?

5 Antworten

es kommt immer darauf an. Meistens muß man sich erst mal einen Überblick verschaffen was überhaupt angeboten wird. Je nach Wohngegend wartet der Vermieter vielleicht ein halbes Jahr bis du einziehen würdest - das sind dann die Ecken von Deutschland wo du ohne Problem eine Wohnung bekommst.

Ansonsten kannst du Anfangen wann du willst und es hängt auch davon ab wieviel Monate Doppeltmiete du zahlen willst und kannst.

Bei nahezu jede passende Wohnung die ich bei Immobilienscout in meiner Stadt finde, steht "Bezugsfrei ab: sofort"

Klar! Wenn die Wohnung frei ist, dann schreibt man, dass diese sofort bezugsfrei ist. Das heißt aber längst nicht, dass hier tatsächlich sofort jemand einzieht. Das hängt immer von Angebot und Nachfrage ab.

dass man ein halbes oder gar ein ganzes Jahr im Voraus beginnen sollte, nach einer neuen Wohnung zu suchen, wenn man umziehen.

Ein Jahr im Voraus sicher nicht. Praktisch jeder Vormieter ist an einer zügigen Vermietung seiner Immobilie interessiert, so dass er nicht freiwillig ein Jahr Leerstand in Kauf nimmt. Das dürfte nur bei kompletten Neubauten funktionieren, die erst in einem Jahr bezugsfertig sind.

Realistisch sind zwischen 3 und 4 Monaten. Kündigt ein Mieter seine Wohnung, hat er in der Regel 3 Monate Kündigungsfrist. Mit Eingang der Kündigung beginnt der Vermieter also seine Suche nach einem Nachmieter und hofft, nach Ablauf dieser Frist fündig geworden zu sein.

Oder ist es tatsächlich herkömmlich eine Wohnung zu besichtigen und erst ein halbes Jahr später anzumieten? Erscheint mir sehr unlogisch.

In Städten mit einem entspannten Wohnungsmarkt kann das durchaus möglich sein. Ich kenne Wohnungen, die seit Jahren leer stehen. Dort kann man dann auch Wohnungen in einem halben Jahr anmieten.

Mag in deiner Stadt so sein. Ist aber nicht immer so. Außerdem muss auch alles passen. Miete, Lage, Größe der Wohnung. Und das ist nicht immer alles so einfach

Sofern Sie nicht rechtzeitig mit der Suche nach einer neuen Wohnung begonnen haben und Ihre Kündigungsfreist noch drei Monate beträgt, haben Sie bei den sofort verfügbaren Wohnungen "schlechte Karten" oder müssen für eine Zeit die Doppeltbelastung der Miete in Kauf nehmen.

Das heist man kan auch schonmal ein halbes jahr brauchen um einen Vermieter zu finden der einen auch nimt den bezugsfrei und besichtigung heist ja nicht das du diese Wohnung auch bekomst auch gibt es zb die möglichkeit zu einem bestimmten zeitpunkt erst einzuziehen zb wen der nochmieter zb 1 oder 2 monate vorher auszieht Aber jetzt schon einen neuen mieter sucht ..einiege vermieter machen auch massenbesichtiegungen wo man schon schnell schlechte karten hat Außerdem mus man ja auch darauf achten das die neue wohnung in ordnung ist und nicht das nach dem einzug sich herausstellt das soviele mängel an dieser wohnung sind das man dort sofort wieder ausziehen muß .Es gibt ja auch wohnungen in gebieten wo man nur mit dem auto hinkomt und wegkommt das steht aber nicht in der anzeige, oder das man direkt neben einer kirche wohnt ca 50-100 meter..Ich habe ein halbes jahr gebraucht um eine vernüftiege wohnung zu finden und bei einiegen besichtiegungen wurde klar warum dort nimand wohnen will.