Wann sollte 15-jährige abends zu Hause sein

11 Antworten

Alles was unter 16 ist hat um 22 uhr zu Hause zu sein . Das heißt auf euren Grundstück , nicht auf der Straße oder auf dem Weg nach Hause. Bei 16 Jähriegen sieht es so aus das sie sich bis 24 uhr Draußen aufhalten Dürfen , und sie müßen nach 24 uhr von der Straße verschwunden sein . Wer dieses nicht beachtet kann wegen Verletzung der Aufsichtspflicht unter Aufsicht des Jugendamtes gestellt werden oder muß eine Geldstrafe Bezahlen.

Jugentliche die in Begleitung eines Erwachsenen sind dürfen dann auch länger Draußen bleiben , wobei die Erwachsenen die Jugentlichen nie aus den Augen verlieren dürfen. Trinkt der Erwachsenen Alkohol ...verstößt er gegen seine Aufsichtspflicht und kann zu einer hohen Strafe verdonnert . Hierbei tritt wieder das jugendschutzgesetz in Kraft , wobei der Jugentliche bis 16 Jahren wieder um 24 uhr zu Huase sein muß.

Ich denke 22uhr ist die grenze,aber wenn mal Feierlichkeiten anstehen dann finde ich 23uhr auch okay,wichtig ist das das Kind nicht allein nach haus muss und der Erwachsene immer genau weiß wie sie nach haus kommen!Ich würde vorher genau festlegen wie spät es werden darf,und daran sollte sich beide Parteien auch halten.

Fragelein12
Fragesteller

Das steht nicht drin wann jemand zu Hause sein muss. sondern nur bis wann er sich in Lokalen u.ä. aufhalten darf

DPawi  15.06.2010, 17:15
@Fragelein12

und das impliziert ja wohl wann sie dann zu hause sein muss oder wo soll sie sonst sein?

Fragelein12
Fragesteller
@DPawi

Es ist lt. Jugendschutzgesetz NUR der Aufenthalt in Lokalen verboten.

Man kann draußen sein (hier treffen sich viele im Sommer draußen und quatschen einfach), man kann bei Freunden sein und spät nach Hause fahren, unser Schwimmbad schließt bei Veranstaltungen um 23.00 Uhr, Heimweg vom Kino...

Niemand verbietet ein Aufenthalt draußen. und wenn der Diskoaufenthalt um 22.00 Uhr endet wäre meine auch nicht vor 22.45/23.15 Uhr zu Hause.

Obwohl die Polizei sicher nachfragt und kontrolliert (nach Hause bringt), wenn sie 15 jährige nachts um 3 Uhr o.ä. auf der Straße antrift.

schnecke64  16.06.2010, 01:12
@Fragelein12

@ Fragelein12 Dazu muß die Polizei aber erstmal generell anhalten und nach dem Ausweis oder Alter fragen, denn wer bitteschön kann heutzutage noch ein 14-jähriges Mädchen von einer z.B. 16/17-Jährigen unterscheiden?

Nachts um drei nach Hause bringen, ja, dass würden sich wohl viele Eltern wünschen...

Unter der Woche bis 22:00 mit Toleranz 22:30 aber wenn sie noch bissl später kommt muss man sie auch nicht anschreien. Sonntags ist sie warscheinlich eh zu Hause. Freitag/Samstag würde ich sagen noch mit der ÖV nach Hause und nicht mit Nachtbus. Also letzter Bus war bei mir immer so umd 0.40. Ab 16 kannst du nicht mehr viel sagen.

Fragelein12
Fragesteller

Also 0.40 mit öff. würde ich nicht erlauben. Das wäre mir zu gefährlich

Ich würde im Sommer mit Rückweg allerhöchstens 22.30/23.00 Uhr sagen. Aber hier Rückweg in der nähe mit Fahrrad.

Wenn sie so weit weg währe, dass sie allein Bus/Bahn fahren müsste würde ich sie abholen.

Wenn sie mal auf einer Party (privat) wäre würde ich sie auch um 1.00 Uhr abholen. Kam aber noch nicht vor.

uoyplehi  15.06.2010, 18:03
@Fragelein12

Ja sind natürlich auch verschiedene ansichten. Je nach Stadt. Ich wohne in Zürich. Sekundarschüler treiben sich halt eher in den Quartieren rum weil die mittags halt auch dort sind. Ich bin aufm Gymnasium und fahre auch morgens Abends immer um die 20 Minuten mit der Strassenbahn hin und zurück. Wir essen auch in der Stadt, kennen jedes Restaurant Jeden Takeaway. Die Leute in Klasse sind aus allen Dörfern und in der Stadt ist halt das Zentrum und da trifft man sich halt.

Es liegt ganz bei euch wie euer Vertrauen ist.Meine Tochter war in der Schulzeit um 8 uhr zu Hause und am Wochenende langer ca 22 oder22.30 uhr oder sie hat bei Freunde übernachten nur mit absprache von mir. Es liegt bei Euch. Es ist nicht leicht immer die richtige losung zu finden aber ihr müßt euch Vertrauen sonst geht es nicht.gruß