Wann sind die Leute am anfälligsten dafür, einem Führer hinterher zu rennen?

9 Antworten

Wenn die Menschen in Armut versinken und mit der Politik unzufrieden sind. Wenn schon jahrelang zuvor ein Hass gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen geschürt wurde und der Machthaber nur noch diesen Hass aufgreifen muss gegenüber Politik und Bevölkerungsgruppen und verspricht dieses Feindbild und die schlechten Umstände zu beseitigen.

earnest  14.03.2023, 08:02

Ein gewisser Grad an Dummheit hilft auch.

2

Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass Menschen anfällig dafür sind, einem Führer hinterherzulaufen. Eine der wichtigsten Faktoren ist eine instabile politische oder wirtschaftliche Situation, in der die Menschen nach Stabilität und Führung suchen. Eine solche Situation kann Angst und Unsicherheit auslösen und die Menschen dazu bringen, nach einem starken Anführer zu suchen, der ihnen Hoffnung und Sicherheit bietet.

Ein weiterer Faktor ist eine tief verwurzelte Identitätskrise oder das Gefühl der Entfremdung. Menschen können sich in einer Gesellschaft, die ihre Bedürfnisse nicht erfüllt, einsam und unverstanden fühlen. In solchen Situationen können charismatische Führer leicht das Vertrauen und die Loyalität der Menschen gewinnen, indem sie eine starke Identität und Gemeinschaftsgefühl fördern.

Auch eine mangelnde Bildung und Unwissenheit können dazu führen, dass Menschen anfälliger für den Einfluss von Führern sind. In solchen Situationen kann es schwierig sein, die Taktiken und Ideologien von Anführern zu durchschauen und kritisch zu hinterfragen.

Letztendlich können auch individuelle Faktoren wie persönliche Probleme, Traumata oder emotionale Bedürfnisse dazu beitragen, dass Menschen einem Führer folgen. In jedem Fall ist es wichtig, kritisch zu denken und sich bewusst zu sein, dass das blinde Folgen eines Führers oft zu negativen Konsequenzen führen kann.

GoodRuby  14.03.2023, 00:41

hast du das selbst geschrieben?

4
GoodRuby  14.03.2023, 00:44
@Tobo28

du hast dafür nur eine Minute gebraucht?

Frage vor 5 Minuten gestellt, vor 4 Minuten war deine Antwort gepostet

du willst mich wohl verscheißern...

das hat doch mit Sicherheit ChatGTP geschrieben!

5
Tobo28  14.03.2023, 01:07
@GoodRuby

wieso hat dich das interessiert. ist es nicbt wichtiger eine hilfreiche antwort zu liefern

0
JMJreboot  14.03.2023, 06:49
@Tobo28

Woher weißt du das sie hilfreich ist wenn du nur eine KI generierten Antwort ungeprüft kopierst?

Im übrigen ist es so auch nicht deine Antwort. Ein Hilfreich oder Danke wäre unverdient.

4
NoLies  14.03.2023, 08:23
@Tobo28

Du solltest damit aufhören. Du hilfst nämlich niemandem weiter und schummelst dich durch. Hilfreich sind solche Antworten null, einfach weil sie auch größtenteils falsch sind oder kaum auf die Frage eingehen.

3
JMJreboot  14.03.2023, 08:30
@NoLies

All seine Antworten scheinen direkt von ChatGPT zu stammen.

3
NoLies  14.03.2023, 08:34
@JMJreboot

Ja scheint so. Ich hab das Profil mal gemeldet. Wenn das mehrere machen wird er sowieso gesperrt.

1
JMJreboot  14.03.2023, 08:41
@NoLies

Hab ich zuvor bereits.

Die Antwort ebenfalls, Meldung aufgehoben....

3
NoLies  14.03.2023, 08:43
@JMJreboot

Wohl weil es eben nicht in den Richtlinien ist. Sollte dringend mit in die Richtlinien aufgenommen werden. Denn ich empfinde sowas einfach als unfair.

3
earnest  14.03.2023, 13:32
@JMJreboot

Die Wege der Moderation sind oft vielfältig und geheimnisvoll.

;-)

2
Tobo28  14.03.2023, 13:42
@NoLies

Klar ist das Danke, dass jemand schreibt nicht mein Verdienst, da ich es zugebe. Ich habe es mittlerweile auch gecheckt, dass es so nicht sinnvoll ist und dass man es nicht darf.

0
Tobo28  14.03.2023, 13:49
@JMJreboot

Ja, das stimmt wirklich, doch es kam gerade erst eine Meldung von einem Programmbeantworter, dass das nicht der Sinn ist usw. Darum werde ich absofort aufhören. Aber danke dir für dein Beitrag🤟

1
GoodRuby  14.03.2023, 15:46
@Tobo28
wieso hat dich das interessiert. ist es nicbt wichtiger eine hilfreiche antwort zu liefern

es ist wichtig, dass man sich nicht durchschummelt!

wenn ich etwas aus dem Internet kopiere, dann mache ich das IMMER kenntlich und gebe IMMER die Quelle an!

alles andere nennt man Plagiat, also wenn man das geistige Eigentum und die geistige Arbeit anderer für die eigene Denkleistung ausgibt!

sowas ist arschnasig und wenn du sowas im Studium machst, kann man dich von der Uni werfen, oder sogar anzeigen!

0
Tobo28  14.03.2023, 16:02
@GoodRuby

Ja, das habe ich auch schon irgendwo gehört. Wird nicht mehr vorkommen.

1
DoctorInge 
Fragesteller
 14.03.2023, 16:07
@GoodRuby

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings sind wir hier auf Gutefrage und nicht in der Schule oder auf der Uni und so gut wie jeder hat hier wahrscheinlich schon einmal etwas von sich gegeben, was er streng genommen hätte zitieren müssen. Da reicht es ja schon, wenn jemand etwas weiß, weil er es einmal in der Schule gelernt oder gegoogelt hat und dann geantwortet hat. Die allerwenigsten geben hier eine Quelle an oder können das überhaupt, denn oft hat man die Quelle gar nicht mehr.

Ich sehe das jetzt hier nicht heikel und dass Gutefrage keine wissenschaftliche Informationsquelle ist, dürfte sowieso jedem klar sein.

Wenn ich Informationen suche, die ich für etwas Wichtiges brauche und ich sie später zitieren können will, dann gehe ich in die Bibliothek oder auf wissenschaftlichen Websites.

0
GoodRuby  14.03.2023, 16:30
@DoctorInge

du beschreibst den Unterschied zwischen Gelerntem, also Wissen, das man sich angeeignet hat und beherrscht, und dem, was man nicht weiß, aber als sein eigenes Wissen ausgibt, weil man sich profilieren will

für das, was man sicher weiß, weil es gelernt wurde, muss man natürlich keine Quelle angeben!

und wenn der Artwortgeber 5 Minuten mit dem Posten seiner Plagiatantwort gewartet hätte, dann wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen!

es ist den anderen gegenüber einfach nicht fair, weil der Antwortgeber mit seinen Antworten, die keine Eigenleistung enthalten außer der Bedienung von ChatGTP, versucht Sterne für hilfreichste Antworten zu sammeln

das ist einfach ein Assiverhalten!

0
DoctorInge 
Fragesteller
 14.03.2023, 18:53
@GoodRuby
es ist den anderen gegenüber einfach nicht fair, weil der Antwortgeber mit seinen Antworten, die keine Eigenleistung enthalten außer der Bedienung von ChatGTP, versucht Sterne für hilfreichste Antworten zu sammeln

Ja, das stimmt schon. Ich verstehe ehrlich gesagt generall nicht, weshalb man hier eine ChatGPT benützt. Man ist ja hier um sich auszutauschen. Ich sehe den Sinn nicht, sich die Texte für hier generieren zu lassen, weil man auf den Reaktionen dann ja nicht stolz sein kann und weil das für mich einfach den ganzen Spaß herausnehmen würde. Ich bin ja hier, um mich mitzuteilen. Da brauche und will ich keine Software dafür.

0
earnest  14.03.2023, 08:02

Mein Daumen gilt dem tüchtigen GPT.

2

Unzufriedenheit in der Bevölkerung kann hierzu führen. Zudem unterwirft sich die Masse automatisch einem Führer. Steht bei Psychologie der Massen von Gustave Le Bon. Kein Wunder also, dass unter anderem Goebbels dieses Buch studiert hat.

Je weniger Führung sie sich halt aufgrund von Angst selbst geben (können).

Wer glaubt, seinem Leben keine gewünschte Richtung geben zu können, der nimmt die anderer, um irgendwo dabei zu sein, um nicht führungslos herumzuirren, um sein Zugehörigkeitsgefühl befriedigen zu können....

Sie können sich in einem derartigen System bequem zurücklehnen und den Führer machen lassen. Die Notwendigkeit, sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen, entfällt, weil es der Bevölkerung nicht möglich ist, gestaltend mitzuwirken.