wann seid ihr da oder wann seit ihr da?

8 Antworten

"Seid" ist korrekt. Weil "seit" ist eine Zeitangabe und "seid" ist das konjugiertes Verb (3. Pers. Pl.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/.

Übungen finden sich hier: https://onlineuebung.de/deutsch/seit-oder-seid/

Eselsbrücke: Seit schreibt sich wie Zeit.

AstridDerPu

spanferkel14  21.05.2023, 18:01

Ich danke dir für die Geduld, die ich nicht mehr habe.

Guten Tag,

Die korrekte Formulierung lautet: "Wann seid ihr da?"

"SEIT" ist eine Zeitbez. (Bspw. Es ist seit langer Zeit so)

Liebe Grüße, 🤝🏻🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dir das leicht mit einer Eselsbrücke merken: Seid ihr da? Ja, wir sind da. Also beides mit d.

Seit wann? Seit gestern (oder heute) - also mit t. Das zeitliche seit mit t.

So. Wann seid ihr da? Ich (warte schon) seit 3 Uhr

Aber: Seit wann seid ihr (schon) da? (Sry das ich zu spät bin)