Wann schreibt man seit-seid?

13 Antworten

Wenn du "wir sind " sagen könntest, hinten mit d, dann geht auch: ihr seid.

Sonst: seit mit t.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

seid verwendet man, wenn man beschreibt wie jemand ist.

Er behauptet, ihr seid laut.

Seit verwendet man nur für Zeitangaben.

Gutefrage gibt es seit 10 Jahren.

Beste Grüße,
Savix

"Seit" immer dann, wenn es mit einer Zeitangabe verbunden ist. Eine Eselbrücke hierfür wäre: Sei**T** --> Zei**T**

Beispiel: Marc ist seit 19 Uhr zu Hause.

"Seid" halt bei dem anderen Zeug.

Beispiel: Seid ihr zusammen?

'Seid' ist die ist eine konjugierte Form von dem Verb 'sein'. Bsp.: ,Ihr seid nett.'

 'Seit' bezieht sich auf die Zeit. Bsp.: 'Ich stehe hier jetzt schon seit Stunden.'

Ein einfacher Merksatz: SeiT = ZeiT

Merk dir das einfach an SEIT ist ZeiT

Das Seid wird bei z.B Personen benutzt