Seid oder seit?

8 Antworten

Eselsbrücke:

Alles mit "d"!
Wenn man "wir sind" oder "sie sind" sagen kann, sagt man auch "ihr seid".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • SEIT ist eine Präposition und betrifft den ZeiTraum von einem bestimmten ZeiTpunkt in der VergangenheiT bis jetzT.
  • SEID ist eine konjugierte Verbform, und zwar die 2.Person Plural Präsens von "sein": ihr seid. Eselsbrücke: wir sinD - ihr seiD - sie sinD

Seit wann seid ihr hier? - Seit geraumer Zeit.

seid

mit d, denn es kommt von sein: wir sind, sie sind, ihr seid

Mit t schreibt man es bei einer Zeitangabe. z.B. seit zwei Stunden

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/.

AstridDerPu

"Seit" nutzt du nur, wenn es sich um etwas Zeitliches handelt, also z.B. "Ich bin seit gestern krank". "Seid" ist die 2. Person Plural des Verbes "sein", weshalb du es in allen allen anderen Formulierungen benutzt. Sprich: "Wann seid ihr da."