Schreibt man "seid" oder "seit"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eigentlich immer in der Schule gelernt,dass mann ,,Seid" mit einem D schreibt

Dann hast Du offenbar nur die eine Hälfte des Unterrichts zugehört.

Wenn es mit dem Verb SEIN (ich bin, Du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid) zusammen hängt wird seid mit D am Ende geschrieben.

Wenn es sich um eine Zeitangabe handelt wird es mit T am Ende geschrieben:

Seit 3 Wochen, seit 3 Jahren, seit 1980, etc.......

"Seid" ist eine Form des Hilfsverbs "sein" und wird mit "d" geschrieben.
Seid immer schön fleißig!:) - Imperativ
oder
Ihr seid fleißig.  (Konjugierte Form von "sein")

"Seit" ist eine Präposition, die den Dativ verlangt - seit dem letzen Jahr ...-

Es gibt beide Wörter, nur bedeuten die beiden Wörter etwas unterschiedliches.

Das Wort "seid" ist die zweite Person Plural (ihr) des Verbs "sein", also: Ihr seid. Bsp.: "Seid Ihr bereit?", "Ihr seid echt toll".

Das Wort "seit" leitet eine Zeitangabe ein, nämlich seit wann irgendetwas geschieht. Z.B.: "Ich kenne ihn seit meiner Kindheit."

Nunja.

"seit" wird bei Zeitangaben verwendet z.B.
"Seit heute habe ich ein Auto"

"seid" hingegen wird als Verb benutzt oder um eine Sache näher zu beschreiben

http://www.seid-seit.de/

Ihr seid seit einiger Zeit verunsichert wegen der Schreibung von seid/seit. Seid darüber nicht traurig. Seit es GF gibt, seid ihr gut beraten, eure Fragen hier zu stellen, denn seit dieser Zeit gibt es auch den einen oder anderen User, der euch diese wichtige Frage beantworten kann, damit ihr zukünftig glücklich seid.