Frage von DemonMedia, 251

Schreibt man "seid" oder "seit"?

Ich habe eigentlich immer in der Schule gelernt,dass mann ,,Seid" mit einem D schreibt,aber jz treffe ich öfters im Internetn Leute oder Texte in denen sie ,,Seid" mit einen T schreiben.Meine Frage ist mache ich es flasch oder die Andren die seid mit T schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 106

Ich habe eigentlich immer in der Schule gelernt,dass mann ,,Seid" mit einem D schreibt

Dann hast Du offenbar nur die eine Hälfte des Unterrichts zugehört.

Wenn es mit dem Verb SEIN (ich bin, Du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid) zusammen hängt wird seid mit D am Ende geschrieben.

Wenn es sich um eine Zeitangabe handelt wird es mit T am Ende geschrieben:

Seit 3 Wochen, seit 3 Jahren, seit 1980, etc.......

Antwort
von daCypher, 180

Kommt drauf an, ob du über eine Zeitangabe redest ("Ich hocke seit 4 Stunden am PC") oder ob du die zweite Person Plural von "sein" bildest ("Seid ihr eigentlich noch zu retten?")

Antwort
von lehrerin123, 152

es gibt beide Wörter! Das eine ist eine Form des Verbs "sein" (Seid leise!), das andere entweder Präposition oder Konjunktion und verweist auf eine zeitliche Qualität.      

Antwort
von blechkuebel, 107

Es gibt beide Wörter, nur bedeuten die beiden Wörter etwas unterschiedliches.

Das Wort "seid" ist die zweite Person Plural (ihr) des Verbs "sein", also: Ihr seid. Bsp.: "Seid Ihr bereit?", "Ihr seid echt toll". 

Das Wort "seit" leitet eine Zeitangabe ein, nämlich seit wann irgendetwas geschieht. Z.B.: "Ich kenne ihn seit meiner Kindheit." 

Antwort
von kirbydance, 115

Seit ist zeitlich: ich kenne sie erst seit gestern.

Seid ist personell: ihr seid mir noch fremd.

Antwort
von Dahika, 29

seid und seit verwechseln manche Leute, die im Rechtschreiben nicht sicher sind.

Seit ihr in Gelsenkirchen seid, seid ihr Schalke Fans.

Seit ist zeitlich gemeint. Seit Chris. Geburt, seit meiner Hochzeit, seit dem Aussterben der Dinosauerier.

Antwort
von beangato, 52

"SeiT" kommt von der ZeiT - allso alles, was mit Zeit zu tun hat, wird mit "T" geschrieben (seit gestern z. B.)

Das "seiD" kommt vom Verb "sein".Man sagt z. B.: Ihr seiD aber lieb.

Antwort
von FelixFoxx, 50

seid ist eine Form des Verbes sind: Ihr seid

seit ist eine Zeitform. Sie ist seit 25 Jahren verheiratet. Seit 2 Tagen ist mir übel.

Antwort
von MoreTags, 73

Nunja.

"seit" wird bei Zeitangaben verwendet z.B.
"Seit heute habe ich ein Auto"

"seid" hingegen wird als Verb benutzt oder um eine Sache näher zu beschreiben

http://www.seid-seit.de/

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 50

Und in der Stunde, in der man seit mit t am Ende behandelt hat, warst du nicht da? ;-)

Verb sein
wir sind ---> ihr seid

Zeit
seit
langer Zeit

Antwort
von HelmeSchmidt, 62

kommt auf den Kontext an. Seit 2 Uhr: das ist das seit eine Zeitangabe und wird mit t geschrieben

seid ihr froh dort ist das seid eine Form von Sein

Aber das ist wohl das am häufigsten falsch geschriebene Wort.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 46

Ihr seid seit gestern im Urlaub.

ich bin, du bist, sie ist, wir sind, ihr seid, sie sind.

seit gestern, seit vier Monaten, seit einigen Minuten. ("seit" bei einer Zeitangabe)

Antwort
von GravityZero, 84

Da hast du wohl nicht gut aufgepasst. Seit wenn es eine zeitliche Angabe ist. Seid nutzt man z.B bei: ihr seid aber heute spät dran. http://www.seid-seit.de

Antwort
von PeVau, 41

Ihr seid seit einiger Zeit verunsichert wegen der Schreibung von seid/seit. Seid darüber nicht traurig. Seit es GF gibt, seid ihr gut beraten, eure Fragen hier zu stellen, denn seit dieser Zeit gibt es auch den einen oder anderen User, der euch diese wichtige Frage beantworten kann, damit ihr zukünftig glücklich seid.

Antwort
von Halswirbelstrom, 44

sein - ich bin; du bist, er,sie,es ist; wir sind; ihr seid; sie sind

… seit gestern steinreich. 

LG

Kommentar von PeVau ,

… seit gestern steinreich.

Du solltest einen Baustoffhandel aufmachen. ;-)))

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... mit Blasen-, Nieren- oder Gallensteine? 

Antwort
von Huckebein, 38

"Seid" ist eine Form des Hilfsverbs "sein" und wird mit "d" geschrieben.
Seid immer schön fleißig!:) - Imperativ
oder
Ihr seid fleißig.  (Konjugierte Form von "sein")


"Seit" ist eine Präposition, die den Dativ verlangt - seit dem letzen Jahr ...-

Antwort
von rommy2011, 33

im duden gibts seit mit t als präposition

seid gibts als verb

Kommentar von Graecula ,

Weil der Duden nicht konjungiert. Noch so ein Horst! Habt ihr gar nichts gelernt in der Schule? Ich schäme mich grad echt richtig fremd. Kennste?

Antwort
von MichaMB0809, 44

Seit für Zeit, seid als verb

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 16

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/

.

AstridDerPu

Antwort
von OverTheTopHD, 49

Es gibt beide Wörter in der deutschen Grammatik:

"Ihr SEID doch alle doof!"

"SEIT gestern regnet es!"

LG