Wann schreibt man im Text "vergleiche" und wann "siehe"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vgl schreibst du dann wenn du aus dem Quelltext nur dein Wissen beziehst, also wenn es nicht wörtlich der selbe Text ist. Siehe schreibst du dann wenn du eine direkte Quallenangabe machst.

Ich schreibe immer vergleiche, wenn ich mich auf einen fremden Text beziehe, zb. vlg. Buch sounso S. soundso. (und ich den Text, der in dem Buch steht, icht wörtlich zitiert hab)

und siehe, wenn ich entweder wörtlich zitiere, oder mich auf etwas beziehe, was ich selbst in meinem Text schon mal geschrieben hab.