Wann muss man bei einem Zitat vgl. hinschreiben und wann nicht?

2 Antworten

vgl = vergleiche, wenn ich meine Behauptung oder ein Zitat mit (anderen) Quellen unterstützen möchte

Wenn du das Zitat so wörtlich übernommen hast, setzt du es in "Anführungszeichen". Dann kommt kein "Vgl." in die Fußnote. Wenn du aber sinngemäß zitierst und eben den Inhalt mit eigenen Worten wiedergibst, machst du keine Anführungszeichen, aber dann beginnst du mit "Vgl."