wann sagt man im englishen the(gesprochen:thi)?

12 Antworten

eigentlich sagt man nur "the", wenn der erste buchstabe des wortes danach ein vokal ist. z.B the others

LuckySmile751  30.01.2012, 13:30

PS: Die einzige Ausnahme dabei ist bei den wörtern, diue mit dem Anfangslaut "you" oder "u" beginnen. z.b bei one man spricht: uan

adabei  30.01.2012, 15:04
@LuckySmile751

Eigentlich bilden auch die Wörter, die bei der Schreibung mit beginnen keine Ausnahme. Für sie gilt das Gleiche: Wird dieser Buchstabe als Vokal gesprochen, so hast du im Normalfall an/th[i], wird der Buchstabe als Konsonant gesprochen, so hast du eben a/the.

an uncle / th[i] uncle // a uniform / the uniform

Aber nochmal: Wenn man den Begriff hervorheben will, kann man bei the/th[i] von dieser Regel abweichen. (siehe earnest / Teacher007 + meine Kommentare)

adabei  30.01.2012, 15:31
@adabei

"Eigentlich bilden auch die Wörter, die bei der Schreibung mit beginnen keine Ausnahme." wollte ich natürlich schreiben ....

Nein, es kommt nicht darauf an, mit welchem BUCHSTABEN das nächste Wort beginnt, sondern mit welchem LAUT. Das Wort "one" beginnt mit dem Laut /w/, deshalb heißt es eben nicht "thee one". Es heißt deshalb auch a university (nicht: "an") , aber umgekehrt "the (ausgesprochen wie "thee") FBI". Die Aussprache "thee" für "the" kommt aber gelegentlich vor, wenn man das "the" besonders betonen will:

Beispiel: This is THE in-place.

Außerdem wenn ein Redner ganz besonders langsam und feierlich spricht, z.B. auch bei Predigten in der Kirche.

The spricht man nicht mit "i" - sondern mehr mit abgestumpftem e.
The ist ein Artikel - bezeichnet also der, die und das aus dem Deutschen.
Und es wird immer gleich gesprochen.
Anders beim älteren "thee" - was er für das "höfischere" ihr, euch steht.
Regards,
Kaoro

th[i] biggest dog ist auf jeden fall falsch.

du hast schon recht mit dem a,e,i,o,u.

allerdings werden im englischen manche vokale nicht wirklich wie ein vokal gesprochen, so wie das "one" gesprochen mehr oder weniger mit einem w anfängt.

bei "th[i] only one" ist es z.b. anders, weil das o von only direkt als vokal ankommt.

es kommt also mehr auf die aussprache als auf den jeweiligen buchstaben an.

LuckySmile751  30.01.2012, 13:32

PS: Die einzige Ausnahme dabei ist bei den wörtern, diue mit dem Anfangslaut "you" oder "u" beginnen. z.b bei one man spricht: uan

BabaBaby  30.01.2012, 13:33
@LuckySmile751

wie siehts aus mit "unbelieveable? the oder th[i] ?

am besten merkt man es immer, wenn man es einfach selbst mal in beiden varianten ausspricht. meistens hört man schon, welches das richtige ist, jenachdem wie flüssig man es sprechen kann.

adabei  30.01.2012, 14:33
@BabaBaby

Bei "unbelievable" hast du ja bei der Aussprache am Anfang des Wortes den Vokal [ʌ], also würdest du th[i] aussprechen.

Da verhält es sich genauso wie beim Unterschied a/an, wenn du den unbestimmten Artikel verwendest.

a story / an unbelievable story

the story / th[i] unbelievable story of ....

aber: Wenn du "story" besonders hervorheben willst, kannst du auch hier wieder von der normalen Regel abweichen > That's th[i] story. = Das ist überhaupt die Geschichte.

earnest  30.01.2012, 14:47

Nein, "THEE" biggest dog ist NICHT auf jeden Fall falsch (siehe Antworten und Kommentare).

BabaBaby  30.01.2012, 14:50
@earnest

ich hab grad meinen english lehrer gefragt, der sagt auch dass das falsch ist.

er meinte, das könnte aber ein dialekt sein oder eine besondere betonung

earnest  30.01.2012, 15:01
@BabaBaby

Ja eben, eine besondere Betonung. Stärker als in dem Video kann man doch kaum etwas betonen. Und in einem solchen (Sonder-)Fall ist es dann auch nicht "falsch", sondern zu 100% RICHTIG.

BabaBaby  30.01.2012, 15:08
@earnest

okay, ich hätte nicht schreiben dürfen "auf jeden fall falsch", sondern nur "im normalfall falsch, es sei denn..."

ich kann das video leider nicht sehen, sonst wäre es mir früher aufgefallen.

adabei  30.01.2012, 15:26
@adabei

Das "yes" sollte sich auf den Kommentar von earnest beziehen. (Ich komm' hier bei der Zuordnung immer wieder durcheinander.)

Er spricht das mit i aus und dann auch noch mit einem sehr langen i ausschließlich als Betonung. Dasselbe, als würden wir im Deutschen sagen: Das ist deeeeer größte Hund, den man je gesehen hat.

BabaBaby  30.01.2012, 15:11

einleuchtend