Wann sagt man Freundin, Lebensgefährtin und Ehefrau?

7 Antworten

Lebensgefährtin: das Ehepaar ohne Trauschein. Wann die in der Wohnung lebende Freundin hier im Sprachgebrauch zur Lebensgefährtin wird: gibt es meines Wissens keine Regel.

Ein Lebensgefährte ist eine Person, mit der man sein Leben verbringt bzw. verbringen möchte und alles miteinander teilen möchte.

z.B.: man ist mit seinem Partner 10 Jahre unverheiratet zusammen, dann kann man ihn auch Lebensgefährten nennen.

Gruß

Eine Freundin muß nicht zwangsläufig ledig sein....

Eine Lebensgefährtin ist exakt das, was die Bezeichnung sagt: eine Gefährtin im Leben.

Für die meisten von uns die Gattin. Und wer nicht verheiratet ist und mit seiner Partnerin zusammen ist, ist es die Partnerin.

Lebensgefährte sagt man wenn es ein Partner fürs Leben ist

Nur halt nicht verheiratet

MissPikki
Fragesteller

Und Lebensabschnittsgefährte?

Eine Lebensgefährtin hat man wenn man zusammen lebt, sich eine Wohnung teilt. Das ist nur unter Teenies und jungen Erwachsenen nicht im Sprachgebrauch.