Wann sagt man : ,,Danke der Nachfrage"?

2 Antworten

Ja genau, so kannst du es sagen. Auch wenn du dich beispielsweise beim Sport oder sonstigem verletzt hättest, und sich jemand nach deinem Ergehen erkundigt, ist diese Formulierung angebracht. Gruß ;)

"Danke der Nachfrage" kann man zwar gelegentlich hören, es ist eine übliche Formulierung, sprachlich ist sie aber nicht korrekt. Ich benutze sie nicht.
Man dankt ja nicht der Frage, sondern dem Fragenden.

"Danke für die Nachfrage" ist besser, sprachlich korrekt, meine Art der Antwort.