Wann rechnet man Watt in Joule um?

6 Antworten

Man rechnet das dann ineinander um, wenn auch eine Zeit dabei eine Rolle spielt.

Watt mal Sekunde ist Joule.

Joule pro Sekunde ist Watt.

Garnicht. Ein Watt ist eine Leistungsangaben, ein Joule eine Energiemengen.

Wenn du allerdings ein Lämpchen mit einem Watt eine Sekunde leuchten lässt, hast du eine Wattsekunde „verbraucht“, und das ist dann ein Joule. Nach Einer Stunde 3600 Joule oder Wattsekunden, oder 3,6 Kilojoule oder 3,6 Kilowattsekunden oder eine Wattstunde.

Watt ist die Einheit der Leistung, also Energie pro Zeit.
Joule ist die Einheit der Energie.

Das sind 2 verschiedene physikalische Größen, die du nicht ineinender umrechnen kannst, sondern die allenfalls in einem sachlichen Zusammenhang stehen können, wenn eine Zeitangabe dazukommt.
So wie du Stundenlohn und Jahreseinkommen nicht ineinander umrechnen kannst, sondern nur über die Anzahl der Stunden (pro Tag, Monat oder Jahr) einen Zusammenhang hast.

Im Übrigen kommt es bei den Symbolen für physikalische Größen und Einheiten auf Groß/Kleinschreibung an.
Wenn in einem Video die Energieerzeugung in Kelvinwatthenry (KWH) statt in Kilowattstunden (kWh) angegeben wird, krieg ich die Krise.

1 Nm = 1 J = 1 Ws

LG h.

Kdden2
Fragesteller

Was meinen Sie mit Nm?

Watt und Joule, auch Wattsekunde genannt, sind Maßeinheiten zu unterschiedlichen technischen Größen, nämlich zu Leistung und zu Energie. Mit der Leistung von 1 Watt über die Dauer von 1 Sekunde wird 1 Wattsekunde = 1 Joule umgesetzt.