Wann Pferd wen geschoren eindecken und mit wieviel gramm?

4 Antworten

gar nicht eindecken. und auch nicht scheren.

training anpassen und futter umstellen.

dein pferd bekommt viel zuviel kohlenhydrate.

solltest du das nicht beherzigen wollen, wird es tage im winter geben, an denen du dein pferd 6 - 8x umdecken musst.

1x umdecken ist in vielen vollpensionsställen im preis inbegriffen - alles andere kostet extra.

rechne pro extra umdeckvorgang etwa 1 euro brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe mich letzten Winter an dieser Tabelle orientiert:

50 gramm - ab 7 grad

100 gramm - ab 4 grad

200 gramm - ab 1 grad

300 gramm - ab - 7 grad

400 gramm - ab - 12 grad

Allerdings steht meiner im Offenstall und hatte letzten Winter einen Decken schnitt, also war da noch etwas mehr Fell ab als bei deinem.

Kann gerade aber auch nicht so ganz einschätzen wie deine Schur aussieht, wenn du wirklich nur wenig Fell wegnimmst (ähnlich Rallye Streifen), kann es sein dass du (fast) gar nicht eindecken musst.

Du wirst, vor allem am Anfang, einfach häufiger zum Stall fahren müssen, um zu überprüfen, ob du zu warm oder zu kalt eingedeckt hast. Würde dann an deiner Stelle immer notieren, wie viel Grad es ist und wie viel Gramm du draufpackst, dann hast du schonmal ne Richtlinie.

Man kann sich aber auch nicht nur an der Gradzahl orientieren, ist ja auch ein Unterschied ob es jetzt regnet und stürmt, oder ob die Sonne scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht eindecken, macht keinen Sinn. Mit der Decke wärmst du alle Stellen welche noch Fell haben, da wo du Scherst wird es trotzdem Kalt. Liegt ja Frei. Als würdest du zwei Handschuhe über eine Hand ziehen, die andere dafür aber komplett frei lassen. Eine Hand schwitzt, die andere Kühlt aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Wir scheren weder, noch decken wir ein. Ist bei keinem unserer Pferde nötig. Nur wenn es sehr kalt wird und er Probleme mit den Gelenken bekommt, wird ein Rentner bei uns im Stall eingedeckt. Leider weiß ich aber nicht, wie viel gramm.