Wann nimmt man beim Blutabnehmen den Schmetterling?

2 Antworten

Ich denke, dass ist unterschiedlich. Manche sagen, dass sie mit Butterfly-Kanülen ein besseres Gefühl haben, andere nutzen lieber starre Kanülen. Vorteil bei denen ist, dass man sieht wann man das Gefäß erfolgreich punktiert hat, was bei schlechten Gefäßverhältnissen vorteilhaft sein kann. Abgesehen davon kann man es durch die Flügel gut mit Pflaster fixieren und gut die Röhrchen anschliessen.

Meist ist es aber auch ein Kostenfaktor, die Butterfly-Kanülen sind üblicherweise teurer

Ich eigentlich nur bei schlechten Venenverhältnissen, wenn man z.B. an die Hand oder den Unterarm muss.

Ich kenne aber auch Kollegen die ausschließlich mit Butterfly arbeiten