Wann nach Erscheinen gibt es Bücher als Taschenbuch?

6 Antworten

Kommt auf den Verlag und das Buch drauf an. Im Namen der Rose kenn ich nur als Hardcopy ;)

Meiner Erfahrung nach, absolut nach Belieben (ich warte auch immer auf die Taschenbuch-Ausgabe)

Sehr gute Frage, DH! Nicht mal die Landesbibliothek Rheinland-Pfalz hatte eine verbindliche Antwort, als ich sie gebraucht hätte... Leider konnte ich es bis dato auch woanders nicht definitiv herausfinden und schließe mich der Faustregel-Erfahrung mit ca. einem Jahr an. Indes haben die Vorredner (bzw. -schreiber ;-) völlig recht: Nicht jedes Buch erscheint als Taschenbuch. Je geringer die Auflage der Hardcover-Ausgabe ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass eine als Paperback nachgelegt wird.

Normalerweise nach einem Jahr ca., aber es gibt auch Bücher, die gar nicht als Taschenbuch rauskommen. Das hat wohl mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Hier kannst Du auch ein bisschen nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenbuch

nissaja  17.12.2008, 21:29

Das mit dem 1 Jahr ca ist auch meine Erfahrung.

Solange sich ein Buch verkauft wie geschnitten Brot (siehe Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg"), bringt der Verlag kein Taschenbuch heraus.

Auf manche Romane habe ich vier (!) Jahre warten müssen!

Aber normalerweise ist die Zeit etwa ein Jahr.