Wann muss man seinen PKW Führerschein verlängern und was wird es kosten?

4 Antworten

Du musst den PKW Schein nicht verlängern wie kommst du auf die Idee?

adrian909090
Fragesteller

Dann hab ich bestimmt was falsches verstanden weil habe da ein Ablauf Datum gesehen bei meinem Führerschein der bald abläuft deswegen

LenaNow  22.08.2021, 22:43

"Allgemein gilt: Pkw-Führerscheine der Klasse B, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt gültig, sondern nur noch 15 Jahre lang – danach müssen sie erneuert werden."

https://www.autobild.de/artikel/fuehrerschein-gueltigkeit-1240269.html#anchor_1

DerBayer80  22.08.2021, 22:45
@LenaNow

Nur erneuert, aber nicht verlängert. Dabei geht es nur darum, das ein aktuelles Bild im Lappen ist.

LenaNow  22.08.2021, 22:46
@DerBayer80

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Begriffe häufig synonym verwendet.

adrian909090
Fragesteller
@DerBayer80

Wo ruf ich den dann an um das zu erneuern. Kann ich da einfach beim Bürgeramt anrufen und sagen mein Führerschein muss erneuert werden und das war’s ? Werde ich für die Erneuerung auch was zahlen müssen ?

DerBayer80  22.08.2021, 22:48
@adrian909090

Klar bezahlst du dafür. Denkst du eine Behörde macht was umsonst? Ich hab von Rosa Zettel auf Karte umschreiben lassen. Das geht nur auf der Führerscheinstelle.

adrian909090
Fragesteller
@DerBayer80

Was meinst du mit rosa Zettel auf Karte umschreiben lassen? Was den für ein rosa Zettel ?

DerBayer80  22.08.2021, 22:54
@adrian909090

Ich hatte noch einen Rosa Papierführerschein. Den gab es bevor es Karten gab

Welchen Führerschein hast du? Wann gemacht?

Und ja, alle 15 Jahre muss man verlängern lassen .. quasi wie einen Perso neu.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Lottl07  22.08.2021, 23:08

Unsinn, die Fahrerlaubnis ist auf unbegrenzte Zeit gültig, man muss ihn nicht verlängern lassen sondern einen Neuen beantragen, bzw. den alten nach 15 Jahren gegen einen neuen TAUSCHEN.

FahrschulNerd  22.08.2021, 23:09
@Lottl07

Mein Güte.. immer diese Wortklauberei .. bei einem Perso sagt man auch: Verlängern lassen .. obwohl es einen neuen gibt. Deswegen auch extra verlinkt wie es nach den 15 Jahren ist..

Lottl07  22.08.2021, 23:14
@FahrschulNerd

Das ist keine Wortklauberei, ich lasse meinen Perso und Pass nicht verlängern und du auch nicht. Du brauchst einen NEUEN weil er abgelaufen ist, du läßt ihn also nicht verlängern sondern du tauscht ihn gegen einen neuen. So ist das nun mal.

Früher war es tatsächlich so das man den Perso verlängern konnte, das war einmal.

Dass man den Führerschein verlängern muss, ist mir neu....

adrian909090
Fragesteller

Muss man sein Führerschein nicht verlängern? Hab ich da was falsches verstanden?

LenaNow  22.08.2021, 22:42

Führerscheine ab 2013 sind scheinbar nur 15 Jahre gültig.

adrian909090
Fragesteller
@LenaNow

Und nach den 15 Jahren wenn sie nicht mehr gültig sind ? Kriege ich dann ein neuen Führerschein zugeschickt oder wie

Ist dein Führerschein etwa so alt, dass du ein neueres "Exemplar" brauchst?

Schau einfach mal bei Google nach, was das kosten könnte.