Frage von elenano, 93

Wann muss man das Tretlager eines MTBs wechseln?

Hallo,

ich möchte eine neue Kurbel montieren. Muss ich das Tretlager (Hollowtech II) auch wechseln oder kann ich einfach nur die Kurbel wechseln?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FantaFanta76, 74

Das kommt darauf an wie alt beides ist. Etwa alle 10-15 tsd Kilometer muss beides neu.

Antwort
von Papassohnnemann, 72

Wenn das Lager noch gut ist brauch man es nicht wechseln.
Vorausgesetzt es past zur Kurbel.😋

Antwort
von pwohpwoh, 63

Erst, wenn es knackt. Dazu braucht man Spezialwerkzeug und Knowhow. Wenn es locker ist, kann man es nachstellen, was zu empfehlen ist, weil sonst Schmutz eindringt und/oder die Kette abspringt.

Kommentar von MrBike ,

Wie willst du ein HTII Innenlager nachstellen.
Das würde mich jetzt interessieren!