Wann Muss ich Ghusl Nehmen?

2 Antworten

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Nein man muss nach seinem Klogang kein Ghusl nehmen, es reicht nur du (naja du weißt schon) mit Wasser reinigen lässt😅😅

Und ja, du kannst Ghusl auch während des Duschens einnehmen, wenn du vorher die Absicht hattest, Ghusl einzunehmen, aber du könntest es auch ohne Dusche tun :')

hier ist eine 2-minütige Anleitung, wie man Ghusl nimmt

https://www.youtube.com/watch?v=QOs-vLzqNB4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
qxcqs
Fragesteller

jazakallahu khairan

qxcqs
Fragesteller

also kann ich einfach normal duschen mit mund und nase ausspülen? weil habe gerade geduscht und halt ganzen körper gewaschen mit wasser aber halt nicht in den schritten weil ich das nicht wusste. ist das jetzt schlimm und ungültig? habe einfach geduscht in der dusche und kein wudu genommen weil ich dachte dass man sowieso rein ist nachdem man duscht

Rider214  01.01.2024, 22:08
@qxcqs

Solange das Wasser über all kommt und du deine Mond, Nase, Ohren Füße, Hände Gesicht gewaschen hast zählt das in sha allah

Aber wichtiger ist du hattest die Absicht Ghusl zu nehmen

Am besten befolgst du das nächste mal die Schritte ;)

Schau hier und hier. Der Gusl ist mit Konsens erforderlich, wenn

  • Samenflüssigkeit austritt im wachen oder im Schlafzustand
  • der Ansatz zum Geschlechtsverkehr vorhanden war
  • die Menstruation beendet ist
  • sie entbunden hat