Wann macht eine Verkürzung der Ausbildung Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Lehrstoff schon gut beherrscht, einige Erfahrungen gesammelt hast, Übung nicht mehr wirklich brauchst, gute Noten in der Berufsschule hast, gut in einer Probeabschlussprüfung abgeschnitten hast (in unserem Betrieb gab es sowas)... dann kannst Du verkürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah3333  30.03.2021, 08:48

Vielen Dank für den Stern!

Wen dein Chef das erlaubt die Kammer und auch die Berufsschule !

Aber Eine Verkürzung sollte man früher machen nicht erst im letzen jahr den Dan fehlt noch entschiedenes wen man Pech hat!

Wen man Das Abitur hat und im Verkauf eine Ausbildung macht kann man sofort sogar schon verkürzen! Aber dan sollte man das können was im Ersten gelehrt wird! Auch ist die frage um wie viel man verkürzt den 6 Monate oder 12

Monate sind machbar!

Je nach Bundesland muss man im Halbjahreszeugnis des 3. Lehrjahres einen Notendurchschnitt besser 2,5 haben, dann kann man auf Antrag verkürzen.

Das macht auf jeden Fall Sinn, denn du verdienst dann mehr. Wenn du dich anschließend weiterbilden willst, sparst du eventuell ein halbes Jahr Wartezeit

Wenn eine Verkürzung auch möglich ist und wenn du die Abschlussprüfung auch bestehst,