Wann machen Protein-Shakes sinn?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sind generell Protein Shakes lohnenswert, wenn man nicht übertreibt. Je nachdem was dein Ziel mit den Workouts sind, ist die Anzahl und die Wichtigkeits der Protein Shakes. Wenn du die Workouts machst um Muskeln aufzubauen sind Protein Shakes nicht schlecht, besser ist es aber wenn du mit deiner Ernährung schon genügend Proteine/Eiweiß (1,5-2g pro kg Körpergewicht) aufnimmst. Wenn du der Meinung bist du brauchst Proteinshakes dann nehm diese an den Tagen wo du keine Workouts hast und dein Körper eine ruhe Phase hat. Ein Shake max. 2 reichen am tag völlig.
Wenn du die Workouts machst um nur abzunehmen, dann würde ich die Proteinshakes am besten als Diät Essen benutzen, ein Shake ersetzt eine Mahlzeit, natürlich musst du dann trotzdem Vitamine usw durch obst/gemüse etc aufnehmen.
Aber trotzdem empfehle ich dir Proteinshakes, vorallem wenn du Workouts machst, aber was in den sozialen Medien dargestellt wird ist meist sehr übertrieben.
Wenn es bei dir nur darum geht Proteine zu bekommen reicht eine kleine Ernährungsumstellung: Magerquark und Hähnchenfleisch sind sehr Proteinreich, auch Milch hat einen guten Proteinwert.
Aber tu mir bitte den gefallen und nehm nicht zu oft shakes, da es irgendwann nurnoch Geldverschwendung ist.
Hoffe ich konnte dir helfen, lg

alwoma
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Bei ausgewogener Ernährung ist solche Nahrungsergänzung unnötig, erst recht wenn man "nur" Freizeitsport macht. Weil unsere normale Ernäherung das aber oft nicht ist, kann ein Proteinshake manchmal sinnvoll sein.

Kommt ganz einfach auf deine Ernährung an und auf die Intensivität des Trainings und was dein Ziel ist.

Es gibt halt auch genug alternativen um an genug Protein zu kommen.

Pauschal sagt man 2g Protein je Kg Körpergewicht gehen klar wenn du aufbaust (pro Tag), das ist bei dem was du an Training angegeben hast eventuell unnötig. (Außerdem ist auch jeder Stoffwechsel ein wenig anders).

Ich denke das wenn du im Schnitt bei 1.3-1.6g je kg Körpergewicht liegst am tag passt das schon, musst du halt rumprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Protein-Shakes können Sinn machen, wenn du regelmäßig Sport treibst, unabhängig davon, ob es intensives Training oder moderate Workouts sind. Sie können dir helfen, deine Proteinzufuhr zu erhöhen und die Muskelregeneration zu unterstützen. Da du 3-5 mal pro Woche Workouts machst, könnten Protein-Shakes eine gute Ergänzung sein, um deine sportliche Leistung und den Muskelaufbau zu fördern. Dennoch ist es wichtig, die Protein-Shakes in deine gesamte Ernährung einzubinden und nicht als alleinige Quelle von Nährstoffen zu sehen.

Nein.

Das bissel eventuelle Extra protein kannst ohne weiteres aus der normalen Ernährung ziehen. Einfach abends alle paar Tage bissel Magerquark zb mit Erdbeeren.