Wann kriegt man sein Gehalt?

5 Antworten

Das wird immer monatlich abgerechnet. Es kommt drauf an, wann der Inhaber Zeit für die Lohnabrechnung hat. Mal am Anfang des Monats, sogar auch mitten im Monat. Falls dir es auffällt, dass du im nächsten Monat lange keine Lohnabrechnung hast, musst du dich an deinem Chef wenden.

meist am vorletzen Banktag Ende August. Also am 28.08. Aber es gibt auch EH Unternehmen die erst am 15 Folgemonat bezahlen.

Bei den meisten Angestellten-Verhältnissen gibt es das Gehalt zum Ultimo (= Monatsende)

Bei Neuverträgen oder anderen gravierenden Änderungen kann sich diese Zahlung aber schon mal verzögern beim ersten Gehalt  - Finanzamt sei Dank. Das wird aber so rasch wie möglich, wenn passiert, dann nachgeholt.

Wichtig: alle zum Vertrag erforderlichen Papiere und Angaben (Konto nicht vergessen!) müssen auch rechtzeitig vorliegen (Steuerklasse, Familienstand, Kirchensteuer ja/nein, Eintragungen auf der Steuerkarte, die zu berücksichtigen sind,...deshalb auch der Seitenhieb zum Finanzamt).

Bei Verträgen im öffentlichen Dienst oder bei vielen Institutionen oder Banken zur Monatsmitte.

Im Bundestag müsste die Diät eigentlich im Geschenkpapier überreicht werden....

Aber warum schaust du nicht in deinen Arbeitsvertrag? Da steht das sicherlich drin, oder ein Verweis auf geltende tarifrechtliche Regelungen - dann hilft dir das Internet oder die entsprechenden Auskunftsstellen, wenn du nicht in der Persa nachfragen möchtest)

Vollkommen unterschiedlich. Die Einen rechnen zum 1. des Folgemonats ab, andere aber so, dass das Gehalt bereits am 30ten auf dem Konto ist.

Mein "spätester" Arbeitgeber war am 14ten des Folgemonats dran. Der Früheste am 28ten des aktuellen Monats.

Letzter wertag oder der erste oder erst zum 15ten es kann also möglich sein das man erst nach 6 Wochen Geld bekommt! Wen man neu angefangen hat!