Mitten im Monat angefangen zu arbeiten/ Wann gehalt?

7 Antworten

Für Azubis gilt da eine Sonderregel. Bei ihnen gilt, dass sie ihre Ausbildungsvergütung am letzten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto haben müssen. Für jeden Tag, den deine Ausbildung im September jetzt ging, steht dir 1/30 deiner monatlichen Vergütung zu. Du solltest also am 30. September 17/30 deiner Vergütung auf dem Konto haben.

Wenn das aber nicht klappen sollte, würde ich an deiner Stelle nicht gleich Sturm laufen und mit der Gesetzeskeule wedeln. Neue Mitarbeiter und somit auch Azubis sind für die Lohnbuchhaltung erst mal ein gutes Stück Arbeit. Bis da alles eingerichtet, angelegt und abgerechnet ist, dauert das durchaus ein bisschen. Und da kann es passieren, dass es mit der Gehaltszahlung dann eben doch nicht so klappt wie vorgesehen. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle maximal ganz super freundlich kurz nachfragen, wann denn die September-Vergütung ausgezahlt wird.

Du bekommst das halbe Gehalt am ersten des nächsten Monats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ste2508  15.09.2020, 21:44

Oder im Monat darauf für 6 Wochen.

RandomDuuude457  15.09.2020, 21:47
@Ste2508

Das ist natürlich auch möglich, ich denke aber überlicher ist meine genannte Version :D

  • Als Azubi muss das Geld am letzte Werktag da sein! Also für die tage wo du gearbeitet hast also die restlichen 15/16 tage

Das kommt auf den Zahllauf des Arbeitgebers an. Die meisten zahlen zum Monatsende - heißt du bekommst deinen Lohn anteilig. Einige wenige zahlen aber auch zur Monatsmitte; da würdest du dann einen kompletten Lohn bekommen.

GutenTag2003  15.09.2020, 21:46
Einige wenige zahlen aber auch zur Monatsmitte; da würdest du dann einen kompletten Lohn bekommen.

Der Zahlungstermin (Monatsmitte) hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Abrechnungszeitraum zu tun.

Wenn du am 14.09 angefangen hast und am 15.ten des Monats Gehalt erhälst, bekommst du am 15.10 Gehalt vom 14.09 bis 30.09